Der Sommer mit Kate

panthera Avatar

Eine anrührende wunderbar tiefgehende Liebesgeschichte. Fray und Jack kennen sich seit Kindertagen. Zusammen mit der temperamentvollen Kate bilden sie einen Sommer lang ein unzertrennbares Dreiergespann bis Kate nach einer Abschlussparty am Strand plötzlich verschwindet. Erst nach Jahren trifft Fray Jack wieder. Er zieht ausgerechnet mit seiner Familie ins Nachbarhaus. Lang Verdrängtes bahnt sich nun den Weg an die Oberfläche.

In Rückblenden erfolgt eine zunächst behutsame Annäherung an die Geschehnisse der Vergangenheit. Stück für Stück wird die Entstehung der tragischen Dreierfreundschaft offen gelegt. Gleichzeitig findet im Heute die Aufarbeitung der vergangenen Ereignisse statt und es wird klar, dass viele Mißverständnisse entstanden sind, da die Teenager nicht in der Lage waren miteinander zu sprechen. Das Unausgesprochene das zwischen Jack und Fray steht wird eindrucksvoll und glaubwürdig geschildert.

Eine verwirrende gleichzeitig verzaubernde Liebesgeschichte. Das Finale wartet noch einmal mit neuen Enthüllungen auf und widmet sich intensiv dem Charakter von Kate und ihrem Kampf mit dem Leben.

Eine grandiose Perle. Tolle Sommerlektüre für die Ferien.

Das Cover ist toll gestaltet und lädt ein danach zu greifen. Rundum gelungen.

Einziger Minuspunkt: die nervigen Bezugspunkte auf unsere Zeit, sei es durch Markenartikel oder Hinweis, dass Oli, der Sohn von Jack, "Star Wars Clone Wars" schaut etc. Hat die Geschichte
gar nicht nötig und finde ich persönlich immer sehr schade, da dann die Bücher nicht für die Ewigkeit sind, sondern irgendwann niemand mehr weiß, was hier genau gemeint war.