Der Sommer mit Kate

ingrid78 Avatar

Fray ist erstaunt als sie nach vielen Jahren Jack wiedertrifft, in den sie als Teenager verliebt war. Dreizehn Jahre sind vergangen, bei einer Auktion hat er das Nachbargrundstück ersteigert und zieht mit seiner Frau und seinem kleinen Sohn als neuer Nachbar ein. Bevor sich die Wege der beiden trennten gab es ein schlimmes Ereignis, Frays beste Freundin Kate, die damals mit Jack zusammen war, verschwand unter mysteriösen Umständen. Ihr Verschwinden, wurde nie aufgeklärt. Fray hatte damals Zweifel ob Jack Kate etwas angetan hat, außerdem hat sich Jack nach dem Vorfall aus dem Staub gemacht. Fray merkt dass ihre Gefühle für Jack immer noch stark sind, obwohl sie momentan noch dabei ist die Tremmung von ihrem Lebensgefährten Seamus zu verarbeiten. Jack und Fray treffen sich regelmäßig und sprechen über die Vergangenheit, doch seiner Frau verheimliche Jack, dass sie sich von früher her kennen.

Ich mag Storys, in denen es um alte Geheimnisse geht, so auch hier. Der lockere Schreibstil lässt die Seiten nur so dahinfliegen und Fray war mir mit ihrer natürlichen Art von Anfang an sehr sympathisch. Sie kommt natürlich rüber ganz im Gegensatz zu Jacks Frau, die von Kopf bis Fuß aufgestylt ist. Schon als Jack und Fray sich begegnen merkt man, dass Fray auf Jack immer noch reagiert und die Gefühle von damals hochkommen. Die beiden sind sich trotz der vergangenen Jahre immer noch sehr verbunden. Die Story wird aus Frays Sicht erzählt, durch ihre Erinnerungen an damals erlebt man die Handlung in zwei verschiedenen Zeitebenen und erfährt viel über das damalige Verhältnis der Freundinnen, lernt durch die Erinnerungen auch Kate kennen. Und nach und nach klärt sich auch, was damals wirklich mit Kate geschah.

Ein Sommer mit Kate ist ein unterhaltsamer Roman für ein langes Wochenende, hat mir insgesamt gut gefallen.