Die Schatten der Vergangenheit

waterlilly Avatar

Fray traut ihren Augen nicht. Bei ihrem neuen Nachbarn handelt es sich um ihre Jugendliebe Jack, den sie seit dem tragischen Tod ihrer gemeinsamen Freundin Kate aus dem Augen verloren hat.
Das unverhoffte Wiedersehen reißt alte Wunden auf. Obwohl mehr als 10 Jahre vergangen sind, schmerzt der Verlust von Kate noch immer und auch ihre Gefühle für Jack erwachen zu neuem Leben. Das dieser zwischenzeitlich ein Kind hat und mit einer Frau zusammen lebt erschweren die Situation.

Kylie Kadens Debutroman „Der Sommer mit Kate“ spielt in zwei verschiedenen Zeitebenen. In Rückblicken werden die Ereignisse an jenem verhängnisvollen Abend geschildert während in der Gegenwart Jack und Fray mit den Auswirkungen ihres Wiedersehens zu kämpfen haben.
Durch Unterschiede im Schriftbild sind beide Erzählstränge gut erkennbar unterteilt.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr bildhaft und lebendig und so gelang es mir mühelos, in die Geschichte hineinzufinden.
Die Hintergründe von Kates Verschwinden bleiben lange im Verborgenen. Wie ein Puzzle setzt sich die Wahrheit nach und nach zusammen. Dies schürt die Spannung und die Ungewissheit beim Leser ob sich wirklich um einen Unfall handelte oder vielleicht doch um ein Verbrechen. Eigentlich sympathische Charaktere werden zu Verdächtigen und ich mochte sehr, dass es der Autorin gelang diese Zweifel im Leser zu sähen.

Alles in allem hat mir dieser Roman sehr gut gefallen. Die Protagonisten waren umfassend herausgearbeitet und der Erzählstil kurzweilig, so dass ich die Geschichte sehr gerne gelesen habe.
Das grundsätzlich hübsche Cover des Buches finde ich allerdings nicht ganz glücklich gewählt, da es stark an einen Liebesroman erinnert und „Der Sommer mit Kate“ eher in der Kategorie Drama angesiedelt ist.

Auf weitere Veröffentlichungen der Autorin bin ich bereits jetzt sehr gespannt!