Ein Sommer mit langem Schatten

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
botte05 Avatar

Von

„Kate war ihre beste Freundin – wild, extrovertiert, strahlend schön. Fray verzieh Kate sogar, dass sie mit Jack zusammen kam, obwohl sie selbst ihn liebte. Kate und Fray waren unzertrennlich. Bis zu jener Nacht, als Kate spurlos verschwand. Bis heute lebt Fray mit dem Verlust. Und mit der Frage: Was geschah wirklich in jener Nacht? Gerade als sie beschlossen hat, nach vorn zu sehen, taucht Jack wieder auf. Fray versucht, die Distanz zu wahren, zu viel ist zwischen ihnen passiert. Doch die Vergangenheit lässt sich nicht so einfach verdrängen – und die alten Gefühle auch nicht…“ – Zitat Buchrücken

Geschafft! Die Schulzeit ist vorüber! Auf geht es mit großem Bruder und Freunden zum Camping, um die neue Freiheit zu feiern. Was bierselig beginnt, endet in einer Tragödie. Kate verschwindet in jener Nacht. In einem Gemisch aus Realität, Lüge und Vermutung übernehmen die Eltern die Entscheidungen, was nun das Beste für alle Beteiligten ist und so endet jäh auch die Freundschaft aus Kindertagen zwischen Fray und Jack.

Dreizehn Jahre sind vergangen, als Fray die Silhouette von Jack vor ihrem Haus entdeckt. Er ist nicht allein; gemeinsam mit Frau und Sohn wird er der neue Nachbar. Und schon ist Fray wieder auf der Insel und Kate plötzlich verschwunden. Die alten Wunden, die nie wirklich verheilen konnten, liegen erneut offen. In einem Tanz aus als notwendig erachteter Distanz und gesuchter Nähe lernen die beiden sich neu kennen, obwohl sie sich nie fremd geworden sind.

Fray bleibt letztlich keine andere Wahl, als sich ihren Dämonen, welche sie seit damals begleiten, zu stellen und doch endlich herauszufinden, was damals wirklich geschah. Was sie herausfindet, übersteigt alle Erwartungen und offenbart, wie Kate in einem Sommer die Leben aller, die mit ihr in Kontakt kamen, nachhaltig verändert hat.

Was ist dies für ein Buch, welches ich gelesen habe? Der Klappentext lässt eine Liebes-Schnulze vermuten, die Handlung von vor dreizehn Jahren mutet fast an wie eine Kriminalgeschichte? Letztlich ist es wohl eher eine Mischung aus beidem. Ich habe mich überraschender Weise mehr unterhalten gefühlt, als zunächst erwartet. Wobei mich primär die Ereignisse aus „jenem Sommer“ in ihren Bann gezogen haben. Die parallel erzählte Handlung der Gegenwart birgt jede Menge an Ungereimtheiten, Geheimnissen, Vermutungen mit letztlich – für mich – vorhersehbarem Ausgang. So ist es für mich ein eher durchschnittliches Buch. Vielleicht hätte es – jeweils für sich – eine tolle Schnulze und einen soliden Krimi geben können…

Rezension: Kylie Kaden, Der Sommer mit Kate, Roman, Ullstein, Taschenbuch, 480 Seiten, 9,99 €, Erscheinungsdatum: 08.05.2015