Ein unvergesslicher Sommer

stopfi Avatar

Worum geht‘s?
Francesca, genannt Fray, lebt mit ihrem Hund in einem ziemlich heruntergekommenen Haus in Australien. Eines Tages zieht - wie der Zufall so will - ihr ehemals bester Freund und alte Jugendliebe Jack mit Frau und Kind ins Nachbarhaus. Dies ist der Beginn eines Sommers, in dem alte Wunden wieder aufgerissen werden und die Geschehnisse eines Sommers vor ca. 15 Jahren werden noch mal aufgerollt. Der Sommer 2000, in dem Frays und Jacks gemeinsame Freundin Kate verschwunden ist...

Meine Meinung:
- Dieses Buch ist in zwei Teile unterteilt: einerseits die Geschichte in der Gegenwart, andererseits die Geschichte im Jahr 2000. Das Buch ist packend geschrieben und vor Allem die Kapitel in der Vergangenheit können mit Spannung überzeugen. In der Gegenwart plätschert das Geschehen teilweise leider etwas vor sich hin. Die Liebesgeschichte zwischen Jack und Fray ist süß gestaltet und erinnert sehr schön an den Sommer.
- Ein großes Minus sind allerdings einige Charaktere, mit denen ich nicht klargekommen bin. Da wäre zum einen mal Kate, die zwar von Fray immer als liebenswürdig und selbstbewusst beschrieben wird, bzw. in den Himmel gelobt wird. Auf mich wirkt Kate allerdings eher beherrschend und unhöflich. Sie war mir einfach total unsympathisch. Kann man leider nicht anders sagen! Dasselbe gilt auch für Ben, Frays Bruder. Fray selbst fand ich ganz okay, auf mich wirkte sie etwas blass. Dafür mochte ich Jack aber umso lieber! Die Hingabe, mit der er sich um alles und jeden kümmert - einfach zum Gernhaben! Manchmal hätte ich ihn am liebsten in den Arm genommen.

Fazit:
"Der Sommer mit Kate" ist aufgrund des etwas traurigen Hintergrunds keine reine Sommer-Liebesgeschichte, aber wenn man über einige Charaktere hinwegsehen kann, eine lesenswerte Geschichte. Vor Allem zum Ende hin baut die Spannung nochmal auf und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Ich vergebe 3,5 bis 4 Sterne!