Fray & Jack und das Geheimnis um Kate

bücherverschlinger Avatar

in "Der Sommer mit Kate" von Kylie Kaden wird die (Liebes-) Geschichte von Fray und Jack erzählt. Als Kinder und Jugendliche waren die beiden beste Freunde und unzertrennlich. Dies änderte sich auch nicht, als Kate eines Sommers zu den beiden dazu stieß und schnell ein Paar mit Jack bildete. Allerdings endete das Leben von Kate tragisch, als sie bei einem Sommercampingausflug auf einmal spurlos verschwand und später tot aufgefunden wurde. Die genauen Todesumstände wurden nie vollständig aufgeklärt und Jack galt damals als ein Verdächtigter. Auch Fray gibt sich jahrelang die Schuld an Kates Tod.

Mittlerweile sind 16 Jahre vergangen und Fray lebt in einem renovierungsbedürftigen Haus in ihrer Heimatstadt. Jack hat sie seit ihrer Jugend nicht mehr gesehen, bis er eines Tages mit seiner Lebensgefährtin Sarah und seinem kleinen Sohn Oliver das Nachbargrundstück ersteigert. Die beiden merken schnell, dass die alte freundschaftliche Verbundenheit und die alten Gefühle wieder auftreten. Doch das Geheimnis rund um Kates Tod belastet die Situation zwischen den beiden sehr, denn besonders Fray hat immer noch starke Schuldgefühle. Die Situation wird auch durch das Verheimlichen der alten Freundschaft der beiden vor Sarah deutlich verkompliziert, denn sie reagiert sehr eifersüchtig und bösartig auf die Erkenntnis, das die beiden sich schon so lange kennen. Auch die Beziehung zwischen Sarah und Jack stellt zunächst ein Hinderungsgrund dar.

Der Roman spielt abwechselnd in der Gegenwart (wo wir erfahren, wie Jack und Fray sich immer näher kommen, aber gleichzeitig mit ihren Schuldgefühlen umgehen müssen) und in der Vergangenheit (der Sommer als Teenager mit Kate inklusive ihrem Tod). Die Autorin schafft es gut, den alten Fall in die Gegenwart einfließen zu lassen und bringt zum Ende auch die für mich etwas überraschende Auflösung des Todes um Kate rüber. Erst durch das endgültige Auflösen des Falles schaffen Fray und Jack es endlich mit diesen Teil der Vergangenheit abzuschließen und sich mit ihrer gemeinsamen Zukunft zu befassen.

Der Roman hat mich insgesamt ein wenig überrascht, denn ich hatte mir teilweise etwas anders vorgestellt, aber trotzdem war es ein schön zu lesender Roman, den ich guten Gewissens weiterempfehlen kann.