Jede Liebe hat ihre eigene Wahrheit...

dany_87 Avatar

Zum Buch
Bei dem Buch "Der Somme mit Kate" von der australischen Autorin Kylie Kaden handelt es sich um einen Roman, der im Taschenbuchformat erschienen ist, um die 470 Seiten umfasst und in Deutschland vom Ullstein Verlag veröffentlicht wurde. "Der Sommer mit Kate" ist der erste Roman der Autorin, die mit ihrem Mann und den drei Söhnen in Brisbane lebt. Ursprünglich kommt sie aus Queensland und verbrachte als Kind viel Zeit beim Campen an der Sunshine Coast, wo große Teile des Buches spielen. Als Cover dient ein weißer Einband mit mehreren Blumenranken in Pink- und Lilatönen. Schrift und Blumen sind zudem aus einem glänzenden Material auf den eher rauen Karton-Einband gedruckt, sodass eine leichte 3D-Haptik entsteht. Der Inneneinband ist in einem dunkleren Lila-Ton gehalten; gemalte helle Blumenranken verzieren den oberen Teil.
Das Buch ist in zwei unterschiedliche Zeiten aufgeteilt. Zum einen gibt es Kapitel, die in der Gegenwart spielen; diese wechseln sich mit Rückblenden in den Sommer 2000 ab.

Inhalt
Francesca, die Hauptakteurin des Romans und Fray genannt, ist Anfang 30 und lebt am Rande der Stadt Brisbane zusammen mit ihrem Hund in einem sehr renovierungsbedürftigem Haus, welches sie im Laufe des Buches immer weiter auf Fordermann bringt. Fray hat erst kürzlich eine schmerzhafte Trennung hinter sich, da ihr damaliger Freund keine Kinder haben wollte und sie ihn zudem auch noch mit einer anderen Frauch erwischt hat. Eines Tages, als das Nachbargrundstück versteigert werden soll, trifft sie ihre alte Jugendliebe Jack wieder. Die beiden sind zusammen aufgewachsen, zur Schule gegangen und waren als Kinder unzertrennlich.
Außergerechnet Jack, der inzwischen Vater geworden ist, ersteigert mit seiner Freundin Sara und dem gemeinsamen Sohn Oli das Nachbargrundstück von Fray. Die beiden setzen ein schickes neues Haus auf das Grundstück und wollen dieses nach erfolgten Umbauarbeiten gewinnbringend weiterverkaufen. Die gemeinsame Zeit ist somit begrenzt, doch schon schnell wird klar, dass Jack und Fray mehr als nur eine gemeinsame Schulzeit verbracht haben. Jack verschweigt seiner Freundin zunächst, wie gut er Fray tatsächlich kennt und auch von den Ereignissen des Sommers 2000 weiß diese nichts.
Das dunkle Geheimnis, dass Jack und Fray teilen, hängt mit Kate, der ehemals besten Freundin von Fray und festen Freundin von Jack, zusammen. Kate war der Schwarm der Schule und verdrehte allen Jungen mit ihrem guten Aussehen und der lockeren, frechen Art den Kopf. Doch im Sommer 2000 verschwandt sie eines Nachts im Cooloola Nationalpark und tauchte nie wieder auf. Sie war auch ursächlich dafür, dass Jack mit seiner Familie aus Brisbane wegzog und er und Fray sich aus den Augen verloren haben
Das Zusammentreffen wirbelt all die alten Gefühle wieder auf. Beide müssen sich ihren Schuldgefühlen stellen und endlich aufklären, was wirklich in der Nacht, als Kate verschwand, passiert ist. Und natürlich kochen auch die alten Gefühle zwischen Jack und Fray wieder hoch. Doch gibt ihnen die Zukunft eine zweite Chance? Und was ist wirklich mit Kate passiert?

Meinung
Das Buch "Ein Sommer mit Kate" hat mir sehr gut gefallen. Das Cover finde ich sehr ansprechend, allerdings empfinde ich die einzelnen Blätter des Taschenbuches als etwas zu dünn und instabil geraten.
Die Geschichte hat mir im Großen und Ganzen sehr gut gefallen und gerade die ersten 2/3 des Buches habe ich als spannend und sehr gelungen empfunden, sodass ich das Buch kaum aus der Hand legen mochte. Besonders die Zeitsprünge der einzelnen Kapitel haben mir gefallen, da man immer hin und her gerissen war, zwischen der Gegenwart und der Frage, ob die alte Liebe zwischen Fray und Jack noch eine Chance hat und den Rückblenden in die Vergangenheit und der Frage, was mit Kate passiert ist. Überhaupt hat mir gerade auch der Teil mit der Vergangenheit gut gefallen, da ich das Verhältnis zwischen den beiden Freundinnen spannend fand. In der Gegenwartsstory habe ich mich auch immer wieder gefragt, ob Kate wohl noch mal wieder auftauchen wird.
Im letzten Drittel des Buches hat die Handlung - trotz Auflösung der beiden Handlungsstränge - leider an Spannung nachgelassen und kam mir doch etwas langatmig vor. So habe ich, als Fray zum xten Mal Zweifel an der Aufrichtigkeit von Jack hatte und alles in Frage gestellt hat, doch des Öfteren gedacht: "Nicht schon wieder!" Daher bekommt der Roman auch nicht die volle Punktzahl, aber ist auf jedenfall eine Weiterempfehlung wert.