Liebesgeschichte mit unerwartetem Ende

sultaninchen Avatar

Fray und Kate waren beste Freunde.Sogar noch als Kate mit Jack zusammenkam, den Fray eigentlich liebte. Doch dann verliebte sich Jack in Fray. In der Nacht, in der sie es Kate sagen wollte, verschwand diese spurlos. Nur ihre Jacke wurde am Strand gefunden. Der einzige Verdächtige war Jack, der sie als letztes gesehen hat und von dem Kate (laut eigener Aussage) schwanger war.

Doch das ist nun viele Jahre her und Fray hat sich ein eigenes Haus gekauft, lebt dort zufrieden mit ihrem Hund - bis die neuen Nachbarn einziehen.....Jack, seine Frau und das Kind. Und schon geht das Gefühlschaos von vorne los. Schnell wird klar, dass Jack und seine Frau sich nicht sehr lieben, nur der kleine hält die Ehe noch zusammen. Am Anfang versucht Jack noch zu vertuschen, dass er und Fray sich kennen, aber das geht nicht lange gut. Zwischen den beiden steht noch zuviel: ihre alten Gefühle und ganz besonders die Frage, ob Jack Kate nun umgebracht hat oder nicht.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, man erlebt den Frays Gefühle wie seine eigenen: ihren Schock Jack wiederzusehen, die ganze Flut ihrer Gefühle, die Erinnerungen an alles, die sie am liebsten vergessen hätte. Zwischen den beiden knistert es gewaltig und ich finde es trotzdem sehr bemerkenswert von Jack, wie lange er an seiner Frau hängt - bis sie ihn verlässt und klar wird, dass sie ihn die ganze Zeit betrogen hat.
Der größte Schock kam allerdings am Ende des Buches, als durch einen Zufall klar wird, der der wirkliche Mörder von Kate ist: Frays Bruder.
Er war schon lange in Kate verliebt gewesen und an dem Abend kam es zu einem Unfall, als Kate auf der Klipe ausrutschte und starb.

Das Ende kam dann sehr überraschend, aber es ergab alles einen Sinn. Jakes Frau verließ ihn und beiden gaben sich ihren Gefühlen hin....ein Happy end zwar, aber eins mit Wehmut