Was zählt im Leben?

steffika Avatar

Inhalt
Fray, Anfang 30, hat ihr Leben wieder im Griff: Nach einer gescheiterten Beziehung kauft sie ein kleines Haus am Rande von Brisbane und steckt all ihre Liebe und Freizeit in dessen Renovierung. Doch eines Tages taucht Jack auf: Ihr bester Freund seit Schultagen und ihre heimliche große Liebe. Er und seine Familie ersteigern das Nachbargrundstück. Fray ist geschockt. Nach dreizehn Jahren kommt ein Geheimnis wieder ans Licht, das die beiden noch mehr verbindet: Ihre beste Freunding Kate ist seit diesem Sommer spurlos verschwunden und Fray hat noch immer mit dem Verlust und der Frage zu kämpfen, was damals wirklich geschah. Denn Kate war Jack´s Freundin...

Charaktere:
Fray war mir als Hauptprotagonistin sofort sympathisch. Ich konnte ihre Gefühle und Gedanken nachvollziehen und hab von der ersten Seite an mit ihr mitgefiebert.
Auch Jack habe ich gleich in mein Leserherz geschlossen. Ein toller Typ, der zu seinen Gefühlen steht und auch ausspricht und um das kämpft, was ihm wichtig ist.
Kate war sicherlich gewöhnungsbedürftig - ich hätte mir eine solche Persönlichkeit nicht unbedingt als Freundin ausgesucht. Aber Fray als auch Kate haben sich prima ergänzt und waren unzertrennlich. Die eine hat der anderen das gegeben, was ihr im eigenen Leben gefehlt hat.

Schreibstil:
Die Geschichte wird aus Sicht von Fray auf zwei Zeitebenen erzählt. Unterstützend haben hier die unterschiedlichen Schriftarten gewirkt - toll.
Gefallen haben mir auch die Zwischenüberschriften der einzelnen Kapitel.
Kylie Kaden ist mit "Der Sommer mit Kate" ein toller Roman über Schuldgefühle, Verlust, Freundschaft und Liebe gelungen. Ein angenehmer Schreibstil, gewürzt mit einer Prise Humor und Ironie, hat mich sofort mittendrin sein lassen. Und mit einem überraschenden Schluss hat sie sich das fünfte Sternchen gerne verdient.

Cover:
Ein unaufgeregter Cover mit Blumenranken in den Farben rosa, lila und schwarz hätten mich in der Buchhandlung neugierig gemacht. Einzig und allein der leicht unstabile Pappkarton-Umschlag hat mich nicht überzeugt. Angenehm fand ich, dass das Buch nicht zu schwer beim Lesen war.

Fazit:
"Der Sommer mit Kate" ist ein toller Roman mit dem sich lange Sommerabende angenehm vertreiben lassen - Leseempfehlung!