Auf den Spuren der Vergangenheit

annamagareta Avatar

Der Roman „Sommer unseres Lebens“ der Autorin Kirsten Wulf ist eine angenehm leicht zu lesende Sommerlektüre mit sympathischen Protagonistinnen.

Mit 25 Jahren haben sich Miriam, Hanne und Claude zufällig an der portugiesischen Atlantikküste kennengelernt und dort den Sommer ihres Lebens verbracht. Zum Abschied haben sie vereinbart sich in 25 Jahren dort wiederzutreffen. Als es soweit ist, steckt jede von ihnen in ihrem eigenen Leben, dass sich in komplett unterschiedliche Richtungen entwickelt hat. Als Hanne sich an ihrem 50. Geburtstag meldet, lösen die drei ihr Versprechen ein und machen sich auf den Weg…..

Bei der Reise der Protagonistinnen in ihre Vergangenheit werden Geheimnisse und Träume aufgedeckt. Unausgesprochenes wird gesagt und so langsam ändert sich die Sichtweise der Frauen auf ihr Leben.

Die Schreibweise der Autorin ist flüssig und lässt sich gut lesen. Alle drei Charaktere werden gut herausgearbeitet und wirken authentisch. Man kann mit ihnen mitfühlen. Jede hat ihr eigenes Leben und ihre Lebenssituationen haben sich sehr unterschiedlich entwickelt.
Die landschaftlichen Beschreibungen fand ich besonders gelungen und fühlte mich direkt nach Portugal versetzt. Die geschichtlichen Informationen, die Kirsten Wulf einfließen lässt, sind interessant. Man merkt, dass die Autorin einige Jahre dort gelebt hat und das Land und die Menschen mag.

Das Buch ist eine schöne Sommerlektüre, die sich leicht lesen lässt, aber auch zum Nachdenken über Wünsche und Träume anregt.
Mir hat das Buch gut gefallen und Lust auf Portugal gemacht.