Das passende Buch für den Strand!

anyways Avatar

Sommer 1989.
Miriam sucht eine Begleitung mit Beteiligung an den Benzinkosten nach Portugal, woraufhin Hanne sich bei ihr meldet, ihr italienischer Mitbewohner hat sie zufällig darauf gebracht. Im Norden Deutschlands flüchtet Claude vor ihrem spießigen Elternhaus. Irgendwo in Frankreich stößt sie dann zu Hanne und Miriam. Unvergessliche Tage verbringen die jungen Frauen und geben sich das Versprechen, nach genau 25 Jahren wieder zu kommen um dann ihren gemeinsamen Fünfzigsten zu feiern….wieder an einem Strand in Portugal.
Sommer 2014
Hanne ist geschieden und Mutter von vier Kindern. Da bleibt nicht viel Zeit in der Vergangenheit zu verweilen, und doch hat sie all die Jahre gespart um sich diesen Traum vom Wiedersehen zu Erfüllen.
Miriam ist verheiratet, hat zwei Kinder und ein unheimlich stressiges Leben. Wo soll sie jetzt noch dieses nostalgische Treffen unterbringen?
Claude, Wirtin eines Hamburger Strandlokals, ihr steht finanziell das Wasser bis zum Hals. Vielleicht ist ja das Wiedersehen auf ihrer Fluchtroute möglich?

Eigentlich ist dieser Roman ein liebevoll ausgeschmückter Reiseführer über Portugal, gewürzt mit einer bezaubernden Geschichte über drei Frauen am Anfang und in der Mitte ihres Lebens. Der Road-Trip überzeugt durch die beeindruckend vielseitige Darstellung der Architektur portugiesischer Städte, der Beschreibung der landschaftlichen Naturschönheiten und dem Auf- und Ab in der Beziehung der drei Freundinnen. Jede startet mit einem großen Geheimnis in dieses Wiedersehen. Es dauert eine geraume Zeit bis sich jede öffnen kann. Der ganz normale Zickenkrieg der sich aus der Konstellation der drei unterschiedlichen Charaktere ergibt, beschreibt die Autorin mit einer Leichtigkeit und ohne erhobenen Zeigefinger. Irgendwie habe ich mich in allen dreien ein bisschen wieder gefunden. Die Autorin wechselt stetig zwischen der Vergangenheit und der Gegenwart, daraus ergibt sich ein komplexes Bild über die Zeit zu Beginn ihrer Freundschaft und zu deren Wiederbeleben.
Fazit: Ein wundervolles Buch über die Freundschaft.