Der Zauber der Vergangenheit

karschtl Avatar

Ich war gleich ganz begeistert von der Idee, die am Klappentext präsentiert wurde. 25 Jahre, nachdem 3 Frauen den Sommer ihres Lebens am Meer in Portugal verbracht haben, wollen sie sich wiedertreffen und dort ihre 50. Geburtstage feiern! Tolle Idee! Meine besten Freundinnen und ich fliegen nächstes Jahr zu unseren runden Geburtstagen auch für ein Wochenende nach Barcelona (auch ohne dass wir da schon vor 20 Jahren gewesen sind), unseren letzten Runden haben wir auf einer kleinen Insel in der Nordsee 'gefeiert'. Ich bin für solche Ausflüge, ob mit oder ohne Jubiläen, also immer zu haben.

Nur handelt es sich bei Miriam, Hanne und Claude nicht um ein eingeschworenes Freundinnen-Team, sondern um 3 Frauen die damals im Sommer 1989 ganz zufällig aufeinander trafen und eine Reise-Gemeinschaft bildeten, und die sich danach alle aus den Augen verloren und zu dritt auch nie wieder getroffen haben. Nur 'leider' haben sie sich damals hoch & heilig versprochen: komme was da wolle, in 25 Jahren sitzen sie alle 3 wieder hier am Strand und feiern gemeinsam ihre 50er.
Aber will man mit eigentlich 'wildfremden' Frauen jetzt, mit 50, noch 10 Tage Abenteuerurlaub verbringen. Ist man für solche Kindereien nicht eigentlich zu alt und sollte man es sich nicht lieber zu Hause, in seiner Comfort-Zone, gemütlich machen. Solche Gedanken gehen zumindest einigen der 3 durch den Kopf, aber ich verrate wohl nicht zu viel wenn ich sage: am Ende fahren natürlich doch alle, und es werden wirklich abenteuerliche Ferien dort in Portugal, wo sie auf den Spuren ihrer Jugend wandeln. Jede der 3 Damen hat so ihr eigenes Päckchen zu tragen, das sie früher oder später vor den anderen 'auspacken'. Und dadurch wird die Geschichte dann auch interessant und mehr als nur ein gemeinsames in Erinnerungen schwelgen.

Ich mochte es, sowohl von den aktuellen Aufregungen der Protagonistinnen zu lesen als auch von ihren nostalgischen Rückblenden. Und dachte mir selbst auch so manches mal: was hast du eigentlich vor 25 Jahren gemacht, und würdest du den Sommer jetzt - mit denselben Leuten - nochmal wiederholen wollen? Spannend wäre es auf jeden Fall. Kürzlich erst hatte ich ein Klassentreffen, mit eben jenen Leuten mit denen ich vor 25 Jahren neu in eine Klasse kam und 5 Jahre später das Abitur machte. Es war sofort wieder alles so vertraut wie früher, das war unglaublich! Aber mal ehrlich: es ist nicht nur so daher gesagt, dass Zeiten sich ändern und mit ihr die Menschen. Ein Sommer wie vor 25 Jahren wäre heute nicht mehr möglich, und ein Versuch ihn zu wiederholen würde vielleicht den Zauber der Erinnerung zerstören. So denke ich jedenfalls. Was für ein Fazit Hanne, Miri und Claude am Ende ziehen könnt ihr gerne selbst lesen!

Wird von mir empfohlen für LeserInnen, die zB auch die Dienstagsfrauen mochten; oder kurz vor/nach einem Urlaub in den Süden sind.