Ein Buch voller Leben und Freundschaft

leseclau Avatar

Vor 25 Jahren – zu ihrem 25. Geburtstag – haben sich Hanne, Claude und Miriam kennengelernt und in Portugal eine jugendlich unbeschwerte Zeit verbracht. Sie haben sich geschworen, sich zu ihrem 50. Geburtstag wieder an diesem magischen Ort zu treffen.
Über die Jahre haben sie sich aus den Augen verloren, aber doch hin und wieder an die alten Zeiten und das damalige Versprechen gedacht. Nun ist es so weit und Hanne macht den Vorstoß für eine erneute gemeinsame Reise.
Wider Erwarten sind alle drei dabei. Sie begeben sich auf abenteuerliche Reise durch Portugal … und durch ihre Vergangenheit. Nach und nach kommen die Themen des Lebens zur Sprache. Mal ehrlich und direkt, mal auf Umwegen. So gibt es ernste Gespräche aber auch lustige Erinnerungen. Und egal, wie sehr sie sich auch streiten mögen, ihre Freundschaft schafft es, dass sie sich immer wieder zusammenraufen. Schlussendlich findet jede von ihnen ihren individuellen Weg.
Mir gefällt dieses Buch sehr. Diese Reise könnte sich so zugetragen haben, gerade weil sich alle drei Frauen mit Alltagssorgen quälen, die jeder haben kann. Und sie machen es sich selbst und auch gegenseitig nicht immer leicht. Dennoch zeigt die Geschichte, was Freundschaften aushalten können. Die Mischung aus Realität und Fiktion, eine klare Sprache und ganz viel Humor und Respekt machen das Buch zu etwas Besonderem.