Sehr schönes Urlaubsbuch mit lebendigen Charakteren

buecherbienchen Avatar

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Das Cover verspricht einen Urlaubsroman über drei Frauen und es ist sehr ansprechend, harmonisch und passt gut zur Geschichte.

In dem Buch geht es um drei Frauen, die vom Typ her recht unterschiedlich sind und sich vor 25 Jahren bei einer gemeinsamen Urlaubsreise nach Portugal kennengelernt haben und Freundinnen wurden. Während dieser Zeit in Portugal gaben sie sich das Versprechen, sich in 25 Jahren wieder in Portugal zu treffen und ihren gemeinsamen 50. Geburtstag feiern. Nachdem sie 25 Jahre lang kaum Kontakt hatten und jede einen ganz anderen Lebensweg eingeschlagen hat, ist es jedoch so weit und an der Zeit das Versprechen einzulösen und zu ihrer gemeinsamen Reise aufzubrechen.
Wie werden die drei Frauen sich verstehen und was hat jede erlebt?
Hanne ist alleinerziehend und Yogalehrerin. Miriam eine erfolgreiche Karrierefrau und Mutter. Claude ist Inhaberin einer Bar, in der sie auch selbst singt. Die drei sind sehr unterschiedlich und die Autorin schafft es wunderbar die drei Frauen lebendig darzustellen, so dass man das Gefühl hat, direkt dabei zu sein. Man fühlt richtig mit ihnen und am Anfang gibt es viele Andeutungen, die einen neugierig machen. Da gibt es Geheimnisse und Fragen, die sich auftun. Nach und nach werden diese Geheimnisse gelüftet und Fragen beantwortet. Einige Wendungen sind dabei sehr überraschend und unvorhersehbar, was mir gut gefallen hat.
Nebenbei beschreibt die Autorin sehr schön die Schauplätze, so dass ich das Gefühl hatte tatsächlich in Portugal zu sein, obwohl ich selbst noch nie dort war. Auch die Atmosphäre kommt sehr gut herüber und mir hat es viel Spaß gemacht, das Buch zu lesen. Zu keiner Zeit war ich gelangweilt, sondern immer neugierig und an einigen Stellen mag man das Buch gar nicht aus der Hand legen.

Ab und zu springt die Autorin in der Zeit, ohne dass der Leser das sofort weiß. Beim Lesen merkt man das dann aber nach einigen Sätzen und kann trotzdem gut folgen. Nur an zwei Stellen war ich kurz etwas irritiert. Aber irgendwie hat dieser Stil auch seinen Reiz.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich habe es innerhalb sehr kurzer Zeit durchgelesen. Ein wirklich schönes Urlaubsbuch.