Sommer unseres Lebens

gelinde Avatar

Sommer unseres Lebens, von Kirsten Wulf

Cover:
Es vermittelt eine unbeschwerte Zeit und macht deshalb neugierig.

Inhalt:
Mit 25 Jahren, lernen sich Miriam, Hanne und Claude durch Zufall kennen und Reisen gemeinsam nach Portugal. Dort erleben sie einen wilden und ausgelassenen Sommer.
Sie versprechen sich: egal was passiert - zu ihrem 50. Geburtstag treffen sie sich wieder in Portugal, an ihrem Strand am Meer.

Sie verlieren sich mehr oder weniger aus den Augen und plötzlich ist er da – der 50er.
Nach etlichem Sträuben und inneren Kämpfen, machen sich die drei so unterschiedlichen Frauen auf den Weg.
Miriam die Karrierefrau, Hanne die alleinerziehende Yogalehrerin von vier Kindern, Claude die Single und singende Wirtin.

Werden sie an alte Zeiten anknüpfen können.

Meine Meinung:
Wie nicht anders zu erwarten haben sich die drei Frauen in unterschiedliche Richtungen entwickelt, und außerdem hat jede ihr eigenes Geheimnis und ihre eigenen Gespenster vor denen sie flieht oder denen sie hinterherhecheln.
Dadurch gibt es viele Spannungen und wie in einer Achterbahn Auf und Abs.

Die Autorin versteh es uns in die Geschichte mit hineinzuziehen und einmal befinden wir uns 25 zurückversetzt in einer wilden Zeit und dann wieder im Hier und Jetzt mit all seinen Problemen.

Es werden Fragen über das Leben allgemein und speziell ab 50 in den Raum gestellt und regen zum nachdenken an.
Am Schluss gibt es überraschende Wendungen.

Einen besonders tollen Hintergrund bietet der Handlungsort Portugal, hier merkt man, dass die Autorin hierzu einen besonderen Bezug hat.

PS: Ich kenne von der Autorin das Buch „Aller Anfang ist Apulien“, das mir auch außergewöhnlich gut gefallen hat.

Autorin:
Kirsten Wulf, geb. 1963, in Hamburg, arbeitete als Journalistin. Seit 2003 lebt und arbeitet sie in Italien.

Mein Fazit:
Ein toller Sommerroman über die Freundschaft von drei ganz unterschiedlichen Frauen.
Das Fernweh nach Portugal wird geweckt und eigentlich möchte man sofort die Koffer packen.