Zurück ins Damals

tochteralice Avatar

Nämlich in die Zeit vor 25 Jahren, also genau ihr halbes Leben (die Damen sind/werden nämlich alle 50) zurück wollen Miriam, Hanne und Claude, die sich an einem entscheidenden Punkt ihres Lebens kennenlernten und gleich gemeinsam in Portugal landeten.

Dort soll nun anlässlich des 50jährigen Geburtstags (alle 3 feiern diesen im August 2014) ein Revival begangen werden, das vor allem von Hanne, geschiedene Mutter von vier Kindern und alles andere als auf der Sonnenseite des Lebens stehend, entschieden vorangetrieben wird.

Wie es wohl sein wird nach 25 Jahren? Die "Mädels" haben sich zwischenzeitlich nicht bzw. nur kurz gesehen und leben vollkommen unterschiedliche Leben. Dennoch möchte ich - kurz und mehr oder weniger kryptisch - vorgreifen und vorausschicken, dass es bittersüß wird für sie alle. Und mit dem Treffen sind eine Menge Selbsterkenntnisse und Änderungen verbunden. Mehr oder weniger - bei jeder von ihnen.

Wobei die Reise auch für diejenigen Leserinnen (Männer wird das Buch eher weniger interessieren) etwas ist, die gern lustige und abenteuerliche Reiseerlebnisse lesen, diese werden nämlich nicht ausgespart- im Gegenteil!

Ein unterhaltsames Buch, das mich vor allem durch die Nähe zu den Frauen ansprach: Auch ich bin im August 2014 50 geworden. Aber ich ticke ganz anders als jede von ihnen und konnte mich daher nur bedingt solidarisieren. Ist ja auch nicht nötig, aber viele Handlungen, Taten, Erkenntnisse kamen mir merkwürdig, ja abwegig vor. Irgendwie kein bisschen logisch. Ein Buch, mit dem ich mich nur bedingt wohlfühlte, das aber durchaus eine unterhaltsame Lektüre sein kann, nicht nur auf Reisen!