Bavaria im lauen Sommerwind

bavaria123 Avatar

Die Geschichte
===========
Mehr als dreißig Jahre waren Sonja, Susanne, Maggan und Rebecka beste Freundinnen. Dann stirbt Sonja plötzlich an Herzversagen. Aber auch nach ihrem Tod bleibt sie im Leben der anderen Frauen präsent. Mit dem Wunsch“ Ich will, dass ihr glücklich werdet“ schickt sie jeder der drei zu einem bestimmten Ort, wo sie eine bestimmte Mission erledigen sollen. Dabei hat Sonja nichts dem Zufall überlassen. Die drei müssen sich auf ein neues Leben in Paris, London und auf Mallorca einlassen.
Meine Meinung
============
Wie gesagt, fand ich es sehr interessant, ein Werk einer mir bis dahin unbekannten Schriftstellerin aus Schweden kennenlernen zu dürfen. Gerne lese ich Bücher von Åsa Larsson, Camilla Läckberg, Stieg Larsson und natürlich Henning Mankell.

Als ich das Buch in den Händen hielt, war ich zunächst von dem Cover beeindruckt. Ein außerordentlich romantisches, aber nicht kitschiges Bild, das Lust auf einen warmen Sommertag im Garten macht. Der Titel ist leicht erhaben gedruckt. Auch das wirkt sehr angenehm. Das Bild ist auf der Innenseite des Buches noch einmal abgedruckt. Für die äußere Erscheinung bekommt das Buch schon mal die Höchstwertung.

Die ersten Seiten, die ich noch online gelesen hatte, ließen mich vermuten, dass mich hier ein unterhaltsamer, wenn auch nicht außerordentlich tiefgründiger Roman erwarten würde. Die Idee, nach der das Leben von drei Freundinnen durch die beste vierte Freundin gehörig durcheinander gewirbelt wird und wie diese so unterschiedlichen Frauen mit ihren neuen Lebenssituationen umgehen werden finde ich durchaus ansprechend und ich erwartete eine abwechslungsreiche Umsetzung mit einer großen Portion Emotion.

Leider wurde ich in dieser Hinsicht aber doch arg enttäuscht. Man befindet sich als Leser in Schweden, in Frankreich, in Spanien und in England. Und man sieht den Julbock unter dem Weihnachtsbaum, schmeckt den französischen Käse, spürt den warmen Wind auf Mallorca und steht im Londoner Regen. Das wird alles sehr leidenschaftlich geschildert. Allerdings war es das dann auch schon mit einer gefühlsmäßigen Schilderung.

Die Protagonistinnen sind sehr unterschiedlich, was eine erstklassige und vielschichtige Ausgangslage ermöglicht. Maggan, will nach Möglichkeit ihre Lieben immer eng bei sich habe, Rebecka muss sich und anderen ständig beweisen, wie fähig und kompetent sie ist, und Susanne legt es stets darauf an, verlassen zu werden, weil sie nicht glauben kann, dass jemand sie wirklich mag. Leider gerät die Autorin dann in einen leicht chaotischen Strudel und die drei Damen sind für mich vor allem sehr oberflächlich. Die Geschehnisse werden so sprunghaft und durcheinander, dass ich mir einfach nicht merken konnte, wer letztendlich wer war, wer wo war, und wer was mit wem zu tun hatte. Ich kannte zwar die einzelnen Stränge und Handlungen, konnte sie aber kaum einander zuordnen. Nachdem ich einige Kritiken über das Buch gelesen habe, konnte ich mich aber immerhin damit beruhigen, dass es nicht nur mir so ging. Manche Beschreibungen waren auch einfach extrem überflüssig. Wie sich die eine oder andere Dame fühlt, wenn gerade in sie eingedrungen wird, ist einmal ganz nett zu lesen, wird dann aber auf Dauer doch ein wenig nervend.

Der Sprachstil ist locker und leicht lesbar. Aber im Ganzen ist mir das Buch zu reibungslos. Alles ist schön, jede Frau bekommt einen wunderbar passenden Mann und in jedem Land kann man ohne Schwierigkeiten einen Neuanfang hinbekommen. Dazu ist man dann aber so oberflächlich, dass man sich eigentlich gar nicht so richtig kennt.

Zum Schluss wird es ein wenig spannend, aber genau dieser Knoten wird nicht aufgelöst und so bleib ich als Leserin dann mit einem unerfüllten Gefühl zurück.

Mir gefällt der Originaltitel besser, als der deutsche. Bei Sommerfreundinnen habe ich gemeint, es sind Frauen, die sich einen Sommer lang als Freundinnen begegnet sind. Das ist so ja überhaupt nicht richtig. „Sonjas sista vilja“ bedeutet Sonjas letzter Wille, und das trifft den Nagel eher auf den Kopf.

Ich empfehle das Werk jeden, der ein richtig schönes ansprechendes Cover im Bücherregal haben möchte.