Ein Sommertraum

lesegirl fra Avatar

Zunächst einmal ist das Buch auf dem Ladentisch mit dem einladenden Cover eines gemütlichen Garten ein absoluter Hingucker. Der Titel "Sommerfreundinnen" ist jedoch auch etwas irreführend, da es sich nicht nur um Freundinnen in einem Sommer handelt, sondern um die langjährige Freundschaft von 4 Frauen. Eine dieser Freundinnen stirbt - plötzlich und vollkommen unerwartet für die drei anderen Frauen. Sonja selbst wusste schon lange, daß sie nicht lange leben wird und hat bereits vor ihrem Tod Vorbereitungen getroffen. Sie ist offensichtlich sehr vermögend gewesen, keine der Freundinnen hat auch nur davon etwas geahnt und schickt nun die drei Verbliebenen auf Reisen unter der Bedingung, daß diese ihr bisheriges Leben aufgeben und vollkommen neu anfangen. Auf Mallorca, in Paris und in London fangen die drei Frauen ein neues Leben an. Geld spielt scheinbar keine Rolle mehr und alle drei können ihre ganz persönlichen Träume verwirklichen. Und alle drei finden am Ende des Tages sogar noch ihre ganz große Liebe. Das klingt fast wie im Märchen, aber ein ganz tolles Märchen. Also mir hat das Buch echt gut gefallen, auch wenn es ab und an schon arg unrealistisch geworden ist und in die Kategorie Kitsch abdriftet. Aber für die leichte Lektüre im Urlaub oder einfach so, ist es ein schönes Buch ohne allzu großen Tiefgang, welches sich locker und leicht lesen lässt. Die Protagonistinnen sind alle sympathisch und mir richtig ans Herz gewachsen. Ich könnte mir durchaus vorstellen, daß das Buch noch weiter gehen könnte und ich wüßte auch gerne wie.