Herzlicher Roman

lottifrosch Avatar

Heute möchte ich gerne eine Rezension zum Roman „Sommerfreundinnen“ der Autorin Asa Hellberg rezensieren, den ich hier auf vorablesen.de gewonnen habe und für dessen Zusendung ich mich hiermit nochmals herzlich bedanke.
Schon die Leseprobe hat mir sehr sehr gut gefallen und daher habe ich mich um so mehr gefreut, dass ich zu den glücklichen Personen zähle, die das Buch weiterlesen dürfen.

Wie immer möchte ich kurz etwas zum „Organisatorischen“ und Optischen des Buches sagen: es handelt sich bei der mir vorliegenden Ausgabe um die Taschenbuch Ausgabe, die in deutscher Sprache im April 2014 im List Verlag erscheinen wird. Der Roman ist für 9,99€ im deutschen Buchhandel zu erwerben. Das Cover des Buches fällt gleich ins Auge, was wohl an der einladenden Kaffeetafel auf einer großen Wiese liegt, die das Cover ziert. Das Cover macht somit gleich Lust auf Sommer und natürlich auf die Lektüre dieses Buches.

Nun zum Inhalt:
Sonja, Susanne, Rebecka und Maggan kennen sich seit mehr als dreißig Jahren und sind genau so lange die besten Freundinnen – doch dann stirbt plötzlich Sonja völlig überraschend. Doch sie stirbt nicht, ohne ihren Freundinnen etwas zu hinterlassen: ein Testament, dass es in sich hat. Dieses Testament soll ihren Freundinnen den Weg zu ihrem jeweils persönlichen Glück zeigen, doch dieser Weg wird für die Freundinnen brenzlig, spannend und herrlich amüsant zugleich. Und wie soll es anders sein, jede der Freundinnen wird ihr persönliches Glück auch auf ihre eigene individuelle Weise finden.

Meine Meinung:
Der Roman liest sich sehr gut, schnell, angenehm und flüssig. Ebenso sagt mir auch der Schreibstil der Autorin Asa Hellberg sehr zu, der sich so luftig leicht einfach perfekt für eine Sommerlektüre wie diese eignet. Und auch die Message, die das Buch vermittelt, ist bei mir angekommen: Manchmal muss man den persönlichen Weg zum Glück mehrmals überdenken, verändern und etwas wagen, denn es kommt nicht immer alles so, wie man denkt, sondern genau anders. 5 von 5 Sternen!