Man muss es einfach lieben!

lale1972 Avatar

"Sommerfreundinnen" von Åsa Hellberg ist seit langem mal wieder ein Buch, das mich total in seinen Bann gezogen hat. Es ist ein Buch voller Lebensfreude, gefühlvoll, lustig, traurig, aber auch "trauglücklich"!
Sonja, Rebecka, Maggan und Susanne sind seit über 30 Jahren beste Freundinnen, als Sonja an einem Herzinfarkt in einem Shoppingcenter stirbt. Sie selbst war sich bewusst, dass der Tod sie ereilen könnte, da sie ihr Herz nicht operieren lassen wollte, lieber wollte sie ihr Leben in vollen Zügen leben, jeden Tag, den sie hatte. Ihre Freundinnen jedoch, die nichts von Sonjas Herzleiden wussten, traf der Tod der geliebten Freundin plötzlich. Als Abschiedsgeschenk jedoch hatte Sonja für jedes ihrer Mädels ein Abenteuer geplant. Eine jede von ihnen sollte sich ihren Lebenstraum erfüllen und noch einmal mutig einen Neustart wagen, ins Leben und in die Liebe. Den finanziellen Freiraum dafür und einen Helfer an der Hand stellte sie ihnen zur Verfügung und sie hatten ja auch noch sich!
Dieses Buch zu lesen macht einfach Spaß! Die Freundinnen wachsen einem dabei ans Herz und ihre Wege,die sich trennen, kreuzen und wieder zueinanderführen, es ist ein großartiges Puzzle, das sich Sonja da ausgedacht hat. Sie kannte ihre Freundinnen besser als sie sich selbst und das Buch zeigt einem, dass man sein Leben doch dann und wann überdenken sollte, ob man den richtigen Weg eingeschlagen hat. Es ist nie zu spät für das Glück!
Lediglich der Titel des Buches gefällt mir nicht so richtig, ich kann ihn mit dem Buch nicht in Zusammenhang bringen, das Buch ist viel mehr als Sommerfreundinnen! Es sind Freunde fürs Leben und das sogar noch über den Tod hinaus!