Sommerfreundinnen

pixibuch Avatar

Von der Leseprobe wußte ich ja, was mich erwartet. Aber als ich dann das Buch zugeschickt bekam, wollte ich nur ganz kurz reinlesen. Abefr schon die ersten drei Kapitel haben mich so gefangengenommen, dass ich nicht mehr aufhören konnte und am nächsten Tag ließ es mir keine Ruhe, bis ich weitergelesen habe. Ich muß sagen, der Text ist sehr leicht und flüssig zu lesen, die Schrift ist etwas größer und die Kapitel sind kurz gestaltet. Eshandelt sich um 4 Freundinnen, alle so um die 50 herum. Als Sonja stirbt, hinterläßt sie den anderen dreien ein etwas seltsames Testament. Die Frauen sollten nicht nur an ihren Beruf, an ihre Kinder und an ihre Liebhaber denken, sondern sich selbst entfalten, das tun, was ihnen Spaß und Freude macht.  Sonja hat ihnen nämlich sehr viel Geld hinterlassen, niemand wußte, wie unendlich reich sie war. Sonja war Künstlerin und lebt ihr Leben. Sie hielt sich an keine Vorschriften. Sie aß, trank., liebte. Lebte ihr Leben voll aus und starb dann schließlich an einem Herzinfarkt. Sie gab auch im Testament bekannt, dass zwei ihrer Freundinnen zunehmen sollten und die dritte unbedingt abnehmen sollte. Nach drei Monaten sollten die Freundinnen sich wieder beim Anwalt treffen und sich überlegen, ob sie das Erbe annehmen wollen. Letztendlich  nahmen sie das Testament an, denn sie wollten ihr Leben schon verändern und nicht mehr arbeiten. Rebecka sollte nach Mallorca, ein Haus wäre dort umzubauen. Maggan sollte nach Paris, französich lernen und Teilhaberin einen Lokals werden und Susanne wurde letztendlich  nach London befördert, um dort ein Hotel zu eröffnen.  Natürlich waren die Frauen sehr erschrocken. Mit viel Liebe wird dann beschrieben, was sie so alles erleben. Ich muß nochmals erwähnen, dass jede Seite mehr als interessant geschrieben ist. Was ich als einzige in dem Buch nicht so ganz reell finde, sind die Liebhaber der drei Frauen. Jede lernt einen Mann kennen und sie erleben so viel und so gute Erotik, wie sie es noch nie in ihrem Leben gehabt haben??? Das Cover strhlt so viel Ruhe und Gemütlichkeit aus. Ein Garten im Sommer in Schweden. Es sind Daliehen in den Vasen , ein Korb reifer Äpfel steht am Boden. Der Tisch ist mit Tischdecken in ländlichen Flair dekoriert. Die Frauen sind n Schwedinnen, das Buch spielt in Schweden. Mir gefallen schwedische Geschichten oder auch Krimis am besten. Asa Helberg hat mit ihrem Erstlingswerk den Nagel voll auf den Kopf getroffen.

Maggan hat die vielen Briefe von Sonja gelesen. Manche waren nicht einmal geöffnet. Und der letzte Satz im Buch lautet: Also, was wolltest Du uns über Sonja erzählen?

Soll vielleicht dieser Satz meinen, dass es bald einen Nachfolgeband der Sommerfreundinnen gibt?