Sommerfreundinnen

raschke64 Avatar

„Sommerfreundinnen“ hat mich angenehm überrascht. Es geht um 4 Frauen Ende 40 bis Mitte 50, die schon lebenslang eng befreundet sind. Nun stirbt eine – Sonja – für die anderen 3 sehr überraschend und hinterlässt ein Testament, dass es in sich hat. Die drei verbleibenden Freundinnen Susanne, Maggan und Rebecka sollen innerhalb von 3 Monaten Aufgaben erfüllen. Susanne und Rebecke ihre Arbeit als Stewardess bzw. Geschäftsführerin aufgeben und 5 kg zunehmen, Maggan 5 abnehmen und weniger Zeit mit ihrer Familie, speziell dem Enkel, verbringen. Für diese Zeit erbt jede 500.000 Kronen. Doch richtig viel Geld gibt es erst nach einem weiteren Jahr. In dieser Zeit hat Sonja für jede etwas vorgesehen, worüber sie aber mit Fremden nicht sprechen dürfen. Und sie müssen die Bedingungen erfüllen, und zwar alle 3. Steigt eine aus, verlieren auch die beiden anderen. Und so beginnt für alle 3 eine sehr ungewöhnliche Zeit.
Ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen. Es ist wunderbar leicht geschrieben. Man kann die Freundinnen verstehen, ihre Trauer am Anfang, ihre Angst vor den großen Veränderungen, ihre Freude, wenn etwas geschafft wird. Aber auch ihre Freundschaft untereinander, die allen Belastungen Stand hält, die oft das Wichtigste in dieser Zeit ist. Es zeigt, dass es auch in einem Alter – gar nicht so weit von der „Rente“ entfernt- möglich ist, Veränderungen vorzunehmen. Im Buch sind sie durch Sonja vorgegeben und auch finanziell abgesichert. Im wahren Leben ist das sicher nicht immer so leicht möglich, aber es gibt die Chance. Das Buch zeigt: man sollte sie nutzen, sich nicht scheuen, Hilfe anzunehmen, etwas riskieren.
Nicht so gut gefallen hat mir das Ende des Buches – hier wird leider wirklich alles zum wahren Glück „geregelt“. Für mich war es einfach zu viel des guten. Und dann die deutsche Titelübersetzung. Sommerfreundinnen klingt so nach Freundschaft für einen Sommer, nur für gute Zeiten. Gerade das ist im Buch eher das Gegenteil – Freundschaft auch in schlechten Zeiten. Das Cover ist sehr schön gelungen.