Sommerfreundinnen

zitroenchen Avatar

Absolute Fünf Sterne! Ich bin begeistert! Bücher über Freundinnen gefallen mir immer sehr gut - da ich selber ganz tolle Mädels habe, an die ich dabei denke.
Diese LP hat viel Humor, sehr schön und flüssig geschrieben. Das Thema ansich ist nachdenklich. Genießen wir unser Leben? Leben wir es oder fliegt es so an uns vorbei?

Sonja, Susanne, Maggan und Rebecka sind seid Jahren beste Freundinnen, obwohl sie alle recht unterschiedlich sind, ergänzen sie sich perfekt und bilden eine Einheit. Alle vier sind in den 50gern.
Sonja hat ein Herzleiden und stirbt für ihre Freundinnen ganz plötzlich. Für Sonja selber war ihr Tod vorhersehbar und sie hat für ihre drei besten Freundinnen ein Testament hinterlassen, in dem sie sich weiterhin in deren Leben einmischt.

Susan: Stewardess, Affären mit den immer falschen Männern, vor allem dem Piloten Anders, erbt ein Hotel in London.

Maggan: sehr jung schwanger geworden, hat sie die Liebe ihres Lebens verlassen. Kindergärtnerin, alleinerziehende Mutter mit sehr dominanter Mutter. Nach einem schweren Unfall kann sie nicht mehr arbeiten. Ihr einziger Lebensinhalt ist ihre Tochter und ihr Enkel. Maggan darf nach Paris. Sie soll einen Buch schreiben und erbt ein halbes Lokal.

Rebecka: Geschäftsführerin einer großen Firma. Im Berufsleben Powerfrau, vor sieben Jahren von ihrem Mann Robert verlassen, hat sie mit den Männer, der Liebe und auch anscheinend mit dem Leben abgeschlossen. Sie darf auf Mallorca ein Haus renovieren und einrichten.

Wie oben schon erwähnt, ein absolut lesenswertes Buch. Einen einzigen kleinen Minuspunkt habe ich: von Sonja der Malerin und Lebefrau erfährt man leider zuwenig.