Sommertraum

maxkolbe Avatar

Asa Hellberg hat mich mit in einen Sommertraum genommen. Das kann nur ein Traum sein, so eine Freundin zu haben, die zwar dann überraschend stirbt, aber noch über den Tod hinaus an ihre Mädelsgruppe denkt. Vor allem denkt sie wirklich an das Glück, die Lebensumstände jeder Einzelnen, die nicht gelebten Träume und auch an das Erscheinungsbild ihrer Freundinnen.Das Buch hat mich fasziniert, nicht nur wegen des Traumes, in Wirklichkeit hab ich leider keine Sonja. Asa Hellberg beschreibt die übriggebliebenen Drei so gut, daß sie eigentlich sofort in meinem Kopf waren.Es zeigt auch, daß man nie nie sagen soll, für einen Neuanfang ist es nie zu spät. Die Freundinnen tun sich aber auch recht schwer. Auch ihre Zweifel werden schön aufgezeigt. Diese Sonja muß ihre Freundinnen sehr gemocht haben, aber alles hat sie ihnen zu Lebzeiten auch nicht erzählt.
Geschichte:Sonja Gustavsson liegt tot vor einem Einkaufscenter. Sie hatte schon jahrelang mit der Gewißheit gelebt, nicht so lange leben zu können, vor allem wenn sie ihren Lebenstil beibehielt.
Das war Sonja herzlich egal, sie war eine lebenslustige Frau und wollte ihr Leben lieber bis zum letzten Atemzug geniessen, auch wenn der in nicht allzulanger Zeit zu erwarten war. Dann bekommen wir nacheinander Susanne, Maggan und Rebecka vorgestellt.Sie leben in total verschiedenen Lebnsumständen mehr oder weniger langweilig glücklich und können sich garnicht vorstellen, was sie geerbt haben könnten, als der Rechtsanwalt sie zur Testamentseröffnung ins Büro bestellt. NachSonja hat ihnen Aufgaben gestellt, dazu bekommen sie eine ansehnliche Geldmenge. Das sollten sie in einem Vierteljahr erledigt haben.Jetzt wartet auf die Freundinnen die ganz große Aufgabe für jede. Sie müssen raus aus ihren Lebensumständen und sich in anderen Ländern zurechtfinden, Sonja spendiert jeder noch einen extra Sprachkurs.Wenn sie ihre Aufgaben erledigt haben, wartet das ganz große Erbe auf sie.

Wie es jetzt weitergeht sollte der Leser selber herausfinden, auf jeden Fall haben die Freundinnen noch jede Menge durchzumachen. Alte Lieben werden erneuert, alte Träume gelebt, neue Lieben und Aufgaben werden gefunden, das Leben wird wieder voller Genuß, aber auch Arbeit.