wunderschönes Buch über eine wundervolle Freundschaft

flipfloplady007 Avatar

Susanne, Sonja, Maggan und Rebecka sind schon fast ihr ganzes Leben gute Freundinnen. Als Sonja plötzlich ganz unerwartet stirbt, hinterlässt sie den anderen dreien ein großes Vermögen, mit dem die drei Freundinnen nicht im geringsten gerechnet hatten. Um das Vermögen jedoch zu bekommen müssen die drei Freundinnen bestimme Aufgaben erfüllen, die Sonja in ihrem Testament festgelegt hat. Die drei Freundinnen tun sich zunächst sehr schwer, da jede der dreien ein festes Leben mit festen Aufgaben hat. Die drei müssen sich zur Erfüllung der Aufgaben jedoch von ihrem bisherigen Leben lösen und sich auf etwas komplett neues einlassen. Ob die drei diesen Schritt wagen und wie es ihnen dabei ergeht, beschreibt das Buch „Sommerfreundinnen“ von Åsa Hellberg.

Inhalt:
Der Inhalt des Buches hat mir sehr gut gefallen. Es handelt von wahrer Freundschaft und was Freunde bereit sind für einander zu tun. Außerdem geht es um die eigene Lebensgestaltung und darum, dass man auch mit über 50 sein Leben noch einmal komplett ändern kann. Das Buch erzählt aber nicht nur eine wunderschöne Geschichte über die Freundschaft der vier Frauen, sondern enthält auch eine gewisse Ermutigung an den Leser sein Leben nach seinen eigenen Wünschen zu gestalten und es bei Bedarf komplett umzukrempeln. Mich hat das Buch in gewisser Weise sehr berührt und ich werde es wohl lange in Erinnerung behalten.

Schreibstil und Aufbau:
Der Schreibstil der Autorin gefällt mir gut. Das Buch lässt sich gut und flüssig lesen. Es hat mich teilweise sehr unterhalten und teilweise sehr berührt. Es ist so unterschiedlich geschrieben, wie auch die vier Freundinnen unterschiedlich sind. Die Autorin erzählt die Geschichte der vier Freundinnen sehr emotional und an einigen Stellen zudem sehr spannend. Sie hält zudem einige Liebesgeschichten für den Leser bereit. Was mir ebenfalls gut gefallen hat, ist die Schilderung der Gedanken der drei Frauen. Ich finde es sehr interessant, wenn man neben der Handlung der Personen auch etwas über ihre Gedanken erfährt.
Das Buch unterteilt sich in viele kleine Kapitel. Ich finde dies beim Lesen sehr angenehm, da man das Buch beinahe an jeder Stelle unterbrechen kann. Was mir ebenfalls gut gefallen hat, ist, dass die Handlung immer zwischen den drei Frauen hin und her springt. Immer wieder wechselt der Handlungsort, wodurch der Leser jederzeit über alle Handlungsstränge informiert ist.

Charaktere:
Die vier Frauen in diesem Buch haben mich wirklich beeindruckt. Alle vier könnten unterschiedlicher nicht sein und dennoch sind sie sich doch in gewissen Punkten sehr ähnlich. Man erfährt viel über alle handelnden Personen. Auch über Sonja erfährt man indirekt sehr viel. Ich finde die Charaktere in diesem Buch sehr gelungen, da sie allesamt sehr realistisch und authentisch erscheinen. Ich kann mir alle vier sehr gut vorstellen. Sie alle haben gewisse Stärken und Schwächen und eben auch ganz normale Probleme. Sie alle leben bisher ein ganz „normales“ Leben. Ich konnte mich sehr gut mit den Frauen identifizieren und kann mir gut vorstellen, dass es mir einmal genauso gehen wird, wie ihnen.

Cover:
Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut. Ich finde es wunderschön und allein dies ist ein guter Grund sich dieses Buch ins Regal zu stellen. Bei mir hat das Buch auf den ersten Blick einen sehr guten Eindruck hinterlassen, da das Bild auf dem Cover eine gewisse Harmonie verspricht. Das Bild passt in meinen Augen perfekt zum Inhalt des Buches, da beides für mich wunderschön ist. Das Bild auf dem Cover lädt zum Träumen ein, genauso wie mich der Inhalt des Buches zum Nachdenken angeregt hat.

Fazit:
Dieses Buch ist absolut lesenswert. Es handelt sich bei diesem Buch um keinen typischen Frauenroman, denn es steht keinesfalls eine Liebesgeschichte im Vordergrund dieses Romans, sondern eine wundervolle Freundschaft, die allen beteiligten viel Kraft und Stärke verleiht. Das Buch erzählt eine wirklich wundervolle Geschichte, die den Leser mitnimmt und ihn auch ein klein wenig zum Nachdenken anregt. Wer also Lust auf ein unterhaltsames Buch mit einer schönen Geschichte hat, der ist bei diesem Buch genau richtig.