Bekannte Geschichte neu inszeniert

ravenna Avatar

"Sommernachtszauber" klingt nach etwas magischen und bezaubernden und man muss unweigerlich an William Shakespear denken. Aus dem Klappentext liest man, dass man mit diesem Gedanken nicht so falsch liegt, denn dieser verspricht eine neue "Romeo & Julia" Inszenierung werden.
Der Anfang der Leseprobe war etwas verwirrend, da man in der Leseprobe dieses Mal nicht die ersten Seiten des Romans zu lesen bekommt, sondern man einen Sprung macht. Somit fehlen diverse Vorabinformationen, was zunächst etwas verwirrend ist. Aber schnell kommt man schließlich in die Geschichte. Ich finde, dass man eine wunderschöne Stelle für die Leseprobe gewählt hat. Man wird Zeuge der ersten Begegnung zwischen der jungen Schauspielerin Caroline und den seltsamen Johannes. Um für ihre Rolle als Julia zu üben, zieht sie sich allein in auf die Bühne des Theaters zurück, dessen Zukunft allein vom Erfolg des Stückes "Romeo & Julia" abhängt. Caroline steht unter absoluten Erfolgsdruck, nicht nur wegen dem Fortbestand des Theaters, sondern auch, weil sie mit dem Geld, welches sie verdient, ihre Familie über Wasser hält. Bei ihren ersten Alleingang im Theater, trifft sie auf einen Jungen. Schnell wird ihr klar, dass er nicht wie jeder ist, denn etwas ist sonderbar an ihm und scheinbar kennt er Caroline ziemlich gut. Dann macht die Leseprobe einen kurzen Sprung und man lernt die vermeintlich beste Freundin von Caroline kennen. Doch schnell wird klar, dass sie vor Neid und Eifersucht auf Caroline zerfressen ist und von ihren Hass auf ihre Freundin angetrieben wird.
Mir hat super gefallen, dass man mal nicht den Anfang zu lesen bekommt, sondern schon ein Stück weit rein in die Geschichte lesen kann. Denn oft ist es schwer ein Buch am Anfang beurteilen zu können, denn schließlich baut sich da die Geschichte erst auf. Auch dass an einer ziemlich interessanten Stelle ein Cut gemacht wurde, erhöht die eigene Neugier.
Nachdem die Verwirrung gewichen war, hab ich die Leseprobe recht rasch gelesen. Es ist einfach geschrieben, aber gleichzeitig sehr detailgenau und bildlich. Als Caroline das erste Mal das Theater betrat hat mir auch eine Gänsehaut beschert. Die Dialoge mit Johannes hatten Witz und die ganze Geschichte gefällt mir gut. Gern würde ich lesen, wie es zwischen Caroline und Johannes weitergeht. Und auch was Mia sich noch so ausdenkt um Caroline zu schaden. Ich liebe solche Geschichten und bin immer wieder überrascht, wie man alte Klassiker wieder aufleben lassen kann.