Caroline und Johannes

juliane Avatar

Die Leseprobe beginnt mitten in der Geschichte und so weiß man wenig über Caroline und wie sie zur Schauspielerei gekommen ist.
Nun jedenfalls probt sie für die Rolle der Julia die sie im Theater Bimah spielen soll.
Als sie nun allein im Theater ist, versucht sie sich in die Rolle der Julia hinein zufühlen. Es gelingt ihr auch etwas, aber dann meint sie Romeo vor der Mauer lehnen zu sehen, wobei es eigentlich nicht sein kann, da sie durch ihn hindurch sehen kann.
Caroline ist erschrocken, aber als diese Gestalt mit ihr spricht unterhält sie sich auch mit ihm. Die Gestalt stellt sich als Johannes Steiner vor, und er erzählt auch etwas aus seinem Leben, doch dies verunsichert Caroline dann doch, denn dies ist alles aus der Vergangenheit.
Es dauert etwas bis Caroline begreift, das Johannes ein Geist ist, und im Theater durch seinen Mord gefangen ist. Jedenfalls will er nun mir ihr die Rolle der Julia proben und Caroline lässt sich darauf ein.
Ben der den Romeo spielt hat ein Auge auf Caroline geworfen was Mia die für die Kostüme zuständig ist und auch noch Carolines Freundin ist so gar nicht passt und sie schwört Caroline Rache.

Dadurch das die Leseprobe mitten in der Geschichte beginnt hat man keine Ahnung wie Caroline an die Rolle der Julia gekommen ist oder wie fest die Freundschaft zu Mia ist. Aber was mir in den paar Seiten die man als Leseprobe ganz gut gefallen hat, war das Verhältnis zwischen Caroline und Johannes. Besonders gelungen fand ich wie Johannes die Rolle der Julia Caroline näher zubringen versucht hat.
Spannend wird auch sein, wie sich die Geschichte weiter entwickelt, aber auch wie Mia in Zukunft auf Caroline reagieren wird, obwohl diese ja nichts dafür kann das ihr Kollege Ben ein Auge auf sie geworfen hat und eben nicht auf Mia die anscheinend mehr für ihn empfindet.
Johannes Geschichte könnte auch noch interessant werden.
Ich bin jedenfalls gespannt wie der Roman weitergeht.