Bezaubernd schön!

sultaninchen Avatar

In dem Buch "Sommernachtszauber" geht es um den Traum von Glück und Liebe. Caroline, eine junge Schauspielstudentin, hat durch ihren Mut und ihre Art die Rolle der Julia in Shakespeares "Romeo und Julia" bekommen. Ihre Freundin Mia, die sich der Rolle bereits sehr sicher fühlte, wurde in die Requisiten gesteckt, worüber sie alles andere als glücklich ist. Als ihr Schwarm Ben dann auch noch nach der Nummer von Caroline fragt, ist es für sie aus.
Caroline hingegen hat ganz andere Probleme: sie kommt nicht 10000% in die Rolle der Julia hinein. Sie beschafft sich den Schlüssel von dem Theater um abends alleine trainieren zu können und setzt ihren Plan auch eines Abends um. Allerdings - allein ist sie dort nicht. Sie lernt Johannes kennen, der bei der Erstaufführung in diesem Theater von seiner Verlobten ermordet wurde. Seitdem lebt er im Bimah und hat es schon einige Male gerettet. Als er nun Caroline kennenlernt, erinnert sie ihn im ersten Moment an seine verstorbene Verlobte. Sehr schnell jedoch merkt er, dass Caroline anders ist und verliebt sich in sie. Dieses Gefühl beruht auch auf Gegenseitigkeit und mit sehr viel Geduld und Zeit bringt er ihr auch bei, sich in die Julia hineinzuversetzen, die so ein anderes Leben hatte als Caroline. Carolines Vater hat sich umgebracht und sie mit ihrer Mutter und ihrem kleinen Bruder alleingelassen. Seitdem läuft es eher schlecht, da auch die Mutter sich zurückgezogen hat und Caroline allein lässt.
Im Laufe des Buches passiert aber mit allen eine Wendung: die Mutter erwacht durch den Erfolg der Tochter und besinnt sich wieder auf das, was sie kann. Caroline merkt, was sie an ihrer Familie hat und wie wichtig sie ihrem kleinen Bruder ist.
Mia muss einige Misserfolge hinnehmen und findet am Ende zu der Frage, wie es so weit kommen konnte.

Mein Fazit:
Es ist traumhaft schön geschrieben, ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen, so sehr hat es mich fasziniert! Das Cover und der Titel an sich machen ja schon neugierig und die Erwartungen werden voll erfüllt! Die Figuren sind menschlich, nachvollziehbar und die Zeit vergeht wie im Flug - man kann einfach eintauchen in die Geschichte und los gehts. Man weint und schreit und lacht mit. Mit einem Wort: traumhaft. Ich kann das Buch nur jedem empfehlen, vielleicht auch denen, die ihre Träume wiederfinden wollen.