Liebe durch Zeit und Tod

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
rickyundmolly Avatar

Von

Im großen und ganzen hat mir das Buch gut gefallen. Die Theater-Atmosphäre kommt sehr gut rüber und ist so gut beschrieben das man es sich sehr gut vorstellen kann. Auch Caroline, die Hauptfigur erscheint lebendig und deutlich, auch wenn sie mir manchmal dann doch eher wie 14-16 vorkam (vom Denken und Verhalten her) anstatt wie 18 Jahre. Als dann Johannes erscheint wird es dann so richtig interessant. Denn der Junge hat zwar ordentlich Ahnung von Theater, ist aber eigentlich schon tot, also ein Geist. Trotzdem hilft er Caroline, die in "Romeo und Julia" die Hauptrolle Julia spielen soll. Er kam unter sehr unschönen Umständen zu Tode. Zwischen den beiden entwickelt sich eine Freundschaft und Liebesbeziehung, deren Dialoge oftmals ruhig etwas geistreicher sein könnten, die sich aber trotzdem ganz gut liest. Es ist halt eine Schnulze ;-). Nicht so ganz gelungen fand ich die Verbindung zwischen dem Stück "Romeo und Julia" und der Situation des Paares Caroline & Johannes. Auch wenn das ganze natürlich auch tragisch endet (und junge Leserinnen sicherlich im Endeffekt zum heulen bringen wird). Eine schöne Sommerlektüre, die mit dem gewissen Touch Fantasy und Mystery ausgestattet ist. Natürlich ist das Ganze aber auch nicht SO originell und neu. Aber trotzdem gefällt einem die Geschichte, da die personen einem sympathisch sind und ich richtig mit ihnen fühlen konnte, vor allem mit dem ermordeten Johannes. Ihm ist großes Unrecht wiederfahren und trotzdem......
Das Ende ist allerdings wirklich frustrierend. Da hätte ich mir dann doch etwas "versöhnlicheres" gewünscht.
Das Buch selbst ist wunderschön gestaltet und ein echter Hingucker.