Modernes Märchen

katze267 Avatar

Schon das Cover ist märchenhaft : goldene Ranken und phantasievolle zarte Motive auf türkisfarbenem Hintergrund, das lässt schon auf phantasievollen Inhalt schließen.
Und die Erwartung wird nicht enttäuscht.
Das Buch beginnt mit der Ermordung von Johannes als Romeo bei einer Aufführung von Romeo und Julia im Jahre 1935 .
Danach geht es in der Gegenwart weiter und beschreibt die junge Caroline. Sie hat es nicht leicht, ihr Vater beging vor Jahren Selbstmord und seitdem kümmert sie sich um die alkoholkranke Mutter und den 8jährigen Bruder Michi. Doch sie hat einen großen Traum sie möchte Schauspielerin werden, hat es auch mit enormen Einsatz auf die Schauspielschule geschafft. Jetzt kämpft sie um ihre erste Rolle und hat ausnahmsweise Glück : der Regisseur Carlos traut ihr die Julia zu. , sehr zum Ärger ihrer Freundin Mia, die diese Rolle selbst haben wollte, jetzt nur die Kostüme verwaltet.Doch nicht nur ihre schauspielerische Zukunft hängt von ihrer Darstellung ab, auch die Existenz des von Schließung bedrohten Theaters Bimah hängt von einer gelungenen Aufführung ab. Doch so ganz kann sich Caroline nicht mit der Julia identifizieren. Heimlich will sie nachts im Bimah üben, da steht plötzlich Johannes vor ihr und bietet Hilfe an. Eine zauberhafte Liebesbeziehung entsteht zwischen Caroline und Johannes. Caroline, einst schüchtern und wenig selbstbewusst, beginnt, sich zu einer selbstbewussten jungen Frau zu entwickeln, Doch da ist noch Mia, die Caroline ihre Rolle und die Bewunderung des von ihr selbst begehrten Romeodarstellers Ben neidet.Sie schmiedet Intrigen. Ob und wie sie Erfolg hat, wie die Liebe zwischen Caroline und Johannes sich entwickelt und auch wie die Aufführung ausfällt, will ich hier natürlich nicht verraten. Das kann man selbst in diesem wirklich zauberhaften modernen Märchen nachlesen.