Perfekt für den Sommer!

2911robbe Avatar

Schon als ich das Buch auspackte, war ich wie verzaubert. Die frische mintgrüne Hintergrundgestaltung mit den goldenen, floralen, glänzenden Ornamenten und die roten Schrift scheinen auf den ersten Blick gar nicht recht zusammen zu passen. Allerdings zieht einen das Buch regelrecht in den Bann und des Öfteren habe ich mich selbst erwischt, wie ich ganz verzaubert die goldenen Linien mit dem Finger nachziehe.
Doch nun zum Buch:

Die Geschichte beginnt im Jahr 1935. Bei einer Auffühhrung von Romeo und Julia im Fasanentheater wird Johannes (Romeo) erstochen. Täterin ist seine Freundin Judith, die sich von ihm hintergangen fühlte.
Mit einem Sprung in die Gegenwart landen wir bei Caroline. Sie will Schauspielerin werden und ist mit ihrem Stipendium schon auf dem besten Weg dorthin. Und nun bekommt sie auch noch ihre erste große Rolle als Julia. Das Stück "Romeo und Julia" soll aufgeführt werden, und zwar schon in 4 Wochen. Mehr Zeit bleibt nicht, denn es gilt, das Theater Bimah zu retten und die Aufführung soll der erste Schritt dazu sein. Doch trotz ihres großes Eifers und ihrer hohen Motivation droht Caroline zu scheitern. Deswegen möchte Caroline nun ihre ganze Zeit in Arbeit für ihre Rolle stecken und besucht immer wieder nachts das Theater, um alleine zu proben. Dass sie dabei aber Hilfe von Johannes bekommt, der seit seinem Tod ruhelos im Theater umherwandert, und dass ihr Johannes noch viel mehr bedeuten wird, als sie jemals ahnte, das hatte Caroline wohl nie gedacht.

Eigentlich bin ich ja kein Fan von Liebesgeschichten. Aber mich fasziniert die Theaterwelt und die Atmosphäre dort sehr und außerdem brauche ich hin und wieder doch etwas Abwechslung von Krimis und Thrillern. Sommernachtszauber war das optimale Buch dafür. Man konnte sich nahcmittags und abends auf dem Balkon so richtig in die Geschichte hineinziehen lassen und in Carolines Welt entschwinden. Sommernachtszauber ist ein lockeres, fröhliches, aber manchmal auch nachdenklich machendes Buch, das den Sommer wirklich zauberhaft machen kann!