Romeo und Julia - Hand in Hand

ellabätsch Avatar

Caroline will unbedingt Schauspielerin werden. Nach dem ihr Vater für sich gescheitert ist und sich das Leben genommen hat, kämpft sie umso mehr um ihre Träume. Durch ein Stipendium an der Schauspielschule kam sie ihrem Traum näher, aber die Praxis ist scherer. Nebenbei muss sie sich um ihre Mutter und ihren kleinen Bruder kümmern.

Doch endlich hat sie Glück. Beim Vorsprechen bekommt sie die Hauptrolle der Julia sowie die Gunst zweier Romeos. Ihre Freundin Mia ist neidisch. Um wirklich gut zu sein, geht sie selbst spät abends alleine ins Theater üben. Das Theater steht seit Jahren leer und soll durch das Stück neues Ruhm erlangen. Doch dort lebt ein Geist. Johannes war vor über 70 Jahren ein begabter Schauspieler und hatte die Rolle des Romeo. Doch seine Verlobte, eine Jüdin, dachte er hätte sie verraten. Sie ermordete ihn mitten im Stück, belegte ihn mit einem Fluch und brachte sich selbst um. Seitdem ist Johannes im Theater gefangen. Beschützt es und beobachtet. Aber erlöst wird er nicht. Bis er Caroline entdeckt. Er kann nicht anders als sich zu zeigen. Gemeinsam üben sie abend für abend um Carolines Spiel zu perfektionieren. Sie unterstützen sich gegenseitig duch ihre Liebe und Verbundenheit. Caroline wird stärker und selbstbewusster. Sie lernt ihren Weg zu gehen. Johannes lernt wieder zu leben und nicht nur an sich zu denken. Doch immer wieder werden ihnen Steine in den Weg gelegt. Mia, die ihren Neid nicht im Griff hat, rachsüchtig und gemein wird. Ben, der einfach nicht verstehen kann, das Caroline nichts für ihn empfindet. Der Druck sich um die Familie zu kümmern.

Ich fand das Buch einfach super. Die Mischung aus dem Übernachtürlichem, der Liebesgeschichte und dem schwierigen Thema zur Kriegszeit und den Juden find ich spannend und mutig. Es ist mal was ganz anderes und nicht einfach nur ein Genre. Auch die menschlichen Reaktionen und Eigenschaften sind wunderbar beschrieben. Gefühle und Gedanken richtig gut ausgedrückt.