Wie ein Traum

spreeperl Avatar

Dies ist eine romantische neue Romeo und Julia Geschichte.
Caroline hat sich für die Rolle der Julia im runter gekommenen Haus Bimah vorgestellt. Und sie hat die Rolle tatsächlich bekommen. Aber ist sie wirklich schon so weit für große Gefühle. Sie hat bis jetzt nicht viel Glück erlebt. Ihr Vater hat sich das Leben genommen, die Mutter ist seitdem dem Alkohol zugetan und Caroline muss sich um den kleinen Bruder kümmern. Aber sie lebt für die Schauspielerei und dafür will sie alles geben. Alles geben will auch Mia, ihre bis dahin beste Freundin. Da diese die Rolle der Julia nicht bekommen hat, landet sie erst mal hinter den Kulissen und auf der Besetzungscouch. Dann tritt Johannes in Caros Leben und alles ändert sich. Das ist die große Liebe und Johannes kann ihr bei der Rolle helfen. Es gibt nur ein Problem: Johannes ist vor gut 70 Jahren gestorben und geistert seit damals im Bimah herum. Nur reine Selbstlosigkeit kann ihn erlösen. Caro hat in den Wochen bis zur Primäre alle Hände voll zu tun - ihr Bruder verlangt Aufmerksamkeit, die Mutter findet sich neu und Mia will das Stück und das Theater sabotieren. Aber je länger sie Johannes kennt und liebt, desto besser wird sie als Julia. Und je mehr Johannes sie liebt, desto schneller vergeht der Fluch.

Die Aufmachung des Buches ist sehr schön. Der Buchumschlag ist in türkis mit goldenen Ranken. Man erkennt auch das Profil einer Frau und eines Mannes. Leider ist auf dem Buchdeckel nichts davon. Jedes der doch kurzen Kapitel hat eine kleine passende Überschrift. Trotz der 400 Seiten fehlte mir ein bisschen mehr Tiefe. Um Mias mieses Wesen zu zeigen, hätte es mehr fiese Attacken geben können. Wie kann Johannes Schauspielkunst vermitteln, was die Schauspielschule in einem Jahr nicht geschafft hat? Als Finale hätte ich mir von Johannes eine auf opfernde Tat gewünscht und nicht nur "Ach ich liebe sie so sehr".

Der Schreibstil ist romantisch, verträumt und man schnuppert etwas Theaterluft. Aber es ist doch wohl eher ein Jugendroman.