Spritzig leichtes Sommermärchen

mauserl96 Avatar

Inhalt:
Velia hat die ständige Pendelei zwischen ihrem Freund in Bayern und ihrer Heimat in Neapel satt. Nie kann sie über längere Zeit einen Job annehmen, weil sie Niklas besuchen muss. Doch er kann nie nach Neapel kommen, weil er sich um seinen Bauernhof kümmern muss. Als sie von einem längeren Besuch zurück nach Hause kommt, beschließt sie: es muss sich was ändern!
Der Anruf ihrer Tante aus Capri kommt ihr gerade recht. Dort soll sie den Sommer über in einem Schuhladen aushelfen. Kurzentschlossen reist sie noch am gleichen Tag zu ihrer Tante... doch da ahnt sie noch nicht, welche neuen Träume sie in Capri an Land ziehen wird.

Meine Meinung:
"Sommertage auf Capri" von Roberta Gregorio ist ein Roman, der sich sehr locker und leicht lesen lässt. Velia, die Protagonistin in diesem Buch, habe ich mit ihrer einfühlsamen Art sehr schnell ins Herz geschlossen. Auch die anderen Charaktere haben eigentlich alle etwas sehr liebenswertes an sich. Man merkt in dem Buch recht schnell wie sich im Laufe der Geschichte alles entwickelt, dennoch hat es mir gut gefallen. An einigen Stellen hätte ich mir noch etwas mehr Tiefgang gewünscht, aber vielleicht war dies bei dieser spritzig leichten Urlaubsgeschichte auch nicht gewollt. Es ist das perfekte Buch für zwischendurch, oder um im Urlaub einfach mal abzuschalten. Die Leichtigkeit Capris lässt sich auf der Haut spüren, wenn man es liest. Am liebsten würde man sofort selbst hinfahren und dort ein bisschen "Träume angeln" :-)
Wer also eine Lektüre für den nächsten Sommerurlaub sucht, der ist genau richtig.