Zitronenduft auf Capri

cécile Avatar

Velia lebt ihn Neapel und hat eine Fernbeziehung mit Niklas aus Bayern, mit dem sie aber nicht glücklich zu werden scheint.
Velia verliert ihren Job und da kommt ihr die Anfrage ihrer Tante, ob sie auf Capri Sandalen verkaufen wolle, gerade recht. Am nächsten Tag ist sie schon auf dem Schiff nach Capri. Die Insel und die Stimmung auf der Insel werden sehr schön beschrieben und man kann sich gut vorstellen, wie Urlaub dort sein würde. Auf Capri lernen wir noch die zwei anderen Hauptcharakter kennen, Ennio, der Sandalenmacher und Marisole, die gerne Sängerin werden möchte.
Die Charakter werden sehr detailliert und liebevoll beschrieben und der Handlungsstrang ist nachvollziehbar. Velia arbeitet für Ennio und verliebt sich in ihn. Auch Ennio mag Velia, ist aber sehr schüchtern und getraut sich nicht Velia direkt auf ihre Gefühle anzusprechen. Die ganze Geschichte entwickelt sich langsam, aber dann kommt Niklas nach Capri und das Buch endet mit einem interessanten, aber etwas abrupten Ende.
Das Buch ist sicher eine gute Ferienlektüre, aber die Lektoren dürften die Rechtschreibung noch einmal überarbeiten.