Hommage an die französische Hauptstadt

nicbooks Avatar

Lily Martin ist das Pseudonym der Schriftstellerin Anne Stern, die mit ihrer Reihe rund um "Fräulein Gold" bereits einige Spiegel Bestseller geschrieben hat. Nun also ein völlig neues Thema: Paris! "Sommertage im Quartier Latin" wird empfohlen für Fans von "Emily in Paris" und "Die fabelhafte Welt der Amelie".

Das Cover ist sommerlich, farbenfroh und mit Croissant und Macarans sehr französisch gehalten. Ein Einband, der Lust auf einen schönen Sommerroman mit viel "Laissez Faire" macht.

Die Autorin erzählt die Geschichte von Lola, die nach langer Zeit wieder nach Paris kommt, um dort ihre verschwundene Großmutter zu suchen. Aber es ist nicht nur ihre Geschichte - der Leser lernt noch viele andere, liebenswerte oder auch teilweise etwas schrullige Charaktere kennen, die allesamt im gleichen Pariser Stadtteil leben.

Lily Martin erzählt sehr charmant und gibt das Flair von Paris wirklich gekonnt wieder. Man sieht die "Stadt der Liebe" förmlich vor sich, riecht die duftenden Crossants, flaniert gedanklich an den gemütlichen Straßencafes vorbei...Dabei lernt man mehrere Bewohner kennen - jeder hat seine eigene, kleine Geschichte. Die Charaktere sind allesamt sehr liebenswert und die Geschichte ist fast märchenhaft charmant gehalten. Jetzt kommt aber für mich das kleine "aber": meiner Meinung nach verliert sich der Roman ein bisschen in der wirklich wunderbaren Darstellung und den Eindrücken der französischen Hauptstadt...die "richtige" Geschichte kommt für mich nur schwer in Gang und macht für mich das Lesen teils ein wenig ermüdend. Das finde ich sehr schade, da die Autorin wirklich einen wunderbaren Schreibstil hat. Ich glaube aber, dass es andere Leser ganz anders empfinden und diese Geschichte viele wirklich verzaubern kann!

Deshalb kann ich leider nur 3 Sterne vergeben - empfehle das Buch aber trotzdem gerne weiter, denn ich bin sicher, dass viele andere es absolut genießen, für ein paar Stunden dem Alltag zu entfliehen und literarisch nach Paris zu reisen!