Endlich neues aus dem hohen Norden

corsicana Avatar

Die Familiengeschichte der Neshovs habe ich damals mit Begeisterung verfolgt und alle Bücher regelrecht verschlungen.
Was ich nie vermutet hätte - denn was soll an einer Familien auf einem Schweinezüchterhof im hohen Norden Norwegens bei Trondheim so interessant sein?
Es liegt an der Erzählform. An diesen sehr guten, gefühlvollen und einfühlsamen Charakterzeichnungen. An den eigenwilligen Charakteren. Und daran, dass letztlich alle Menschen und alle Leben interessant und einzigartig sind. Auch wenn das Schicksal es manchmal mit gut mit den Menschen meint.

Die jetzige Handlung scheint einige Jahre nach dem letzten Band einzusetzen - aber irgendwie scheint sich auch nicht so viel getan zu haben. Die Familie ist weiterhin verteilt, der Hof scheint zu verfallen. Erland - der lebt jetzt ein anderes Leben - aber immer noch ein schillerndes, unkonventionelles Leben. Trotz inzwischen 3 Kindern. Und Margido ist melancholisch wie eh und je- Und was ist aus Torunn geworden? Denn gerade ihr Schicksal empfand ich am Ende des letzten Bandes als sehr unbefriedigend.

Sehr gerne möchte ich weiterlesen. Und dann gerne auch zu den anderen Büchern Rezis verfassen - denn das hatte ich damals noch nicht gemacht.