Ich freu mich wie Bolle:

borgeli Avatar

die Neshov-Familie ist wieder da! Klar habe ich die Autorin erkannt, habe aber nicht erwartet, dass sie diese Serie weiterschreibt. Im Jahr 2011 waren die drei Bücher der Lügenhaus-Serie mein Lesehighlight. Ich musste jetzt zur besseren Orientierung die Inhaltsbeschreibungen der bisherigen drei Bücher nachgelesen, so dass ich die Charaktere Erlend, Margido und Torunn wieder einigermaßen parat habe.

Ein großer Teil der Leseprobe zeigt uns das schwule Paar Erlend und Krumme, das mittlerweile drei Kinder im Kindergartenalter hat. Man merkt schnell, dass die beiden Männer sehr verschiedene Meinungen über Kindererziehung und Lebensansichten im allgemeinen haben. Mehr als einmal liest man in dieser Leseprobe Sätze wie „Doch er sprach es nicht aus“ oder „schluckte seinen Zorn aber der Kinder wegen hinunter“.
Dann gibt es noch einen Schwenk zu dem Bruder Margido, der alleine lebt und als Bestatter arbeitet. Er hadert mit seinem Leben und den gesellschaftlichen Veränderungen und wirkt eher unglücklich.
Dieses Buch MUSS ich unbedingt lesen.