Unzeitgemäße Familie

heike lohr Avatar

Den Reiz dieser Leseprobe machen die unterschiedlichen Lebensbilder der einzelnen Familienmitglieder aus. Vor allem eines ist wichtig, dass jede und jeder seine Individualität bewahren will und sie alle sich kritisch zu den hippen Modeerscheinungen stehen. Der alte Mann befindet sich im Altersheim und möchte sich seinem Lesen und Denken vollständig ungestört hingeben. Auffallend ist, dass er trotz seines hohen Alters keine Tablette braucht. Das männliche, schwule Familienmitglied lebt glücklich mit seinem Lebenspartner zusammen, denn sie ziehen ihre drei Kinder auf. Dabei denken sie an gsunde Ernährung und versuchen die Kinder dazu zu bewegen, gesunde Mahlzeitenzu essen. Dann gibt es noch den Leichenbestatter, der mit den modernen Kommunikationsformen nicht auf vertrautem Fuß steht. Alles in allem haben wir zuerst unterschiedliche Lebensbilder,die sich erst allmählich zu einem Familienporträt zusammenfassen lassen. Dieses Gesamtbild möchte ich gerne durch Lesen mir erschließen, weil die Figuren, die Konstellationen und Lebensentwürfe eine spannende Lektüre versprechen.