Blut ist dicker als Wasser...

hexenaugen Avatar

Anne B. Ragde - Sonntags in Trondheim (Die Lügenhaus-Serie (4))

Möchtet ihr einmal bei einer schrägen Verwandtschaft Mäuschen spielen? Hier habt ihr die Möglichkeit. Die Protagonisten sind herrlich fein, mit spitzer Feder, aber dennoch liebevoll gezeichnet. Einfühlsam macht sich die Autorin an die Charaktere heran und entblättert im Laufe der Handlung so manches verschüttetes Geheimnis.
Wie in jeder Verwandtschaft gibt es schwarze Schafe und keiner weiß mehr so richtig, warum der oder die Person, diese Rolle übernommen hat. Nach und nach lüftet sich der Nebel und bringt wieder Klarheit oder auch nicht.
Erwartet keinen großen Spannungsbogen oder sogar einen überraschenden Höhepunkt, dafür plätschert die Erzählung im Beruhigungsmodus dahin. Verschafft Euch im Urlaub oder einfach nur so zum Abschalten ein herrlich amüsantes Lesevergnügen. Leicht verdaulich, mit süßem Humor geschrieben und so schräg, dass ihr auch eure Verwandtschaft mit anderen Augen seht.
Die Protagonisten haben mich sofort mitgenommen und mit ihrer jeweils ganz eigenen Art überzeugt.
Schon bei der ersten Seite hatte ich Bilder von den Figuren im Kopf und war begeistern von der Leichtigkeit, die Anne Ragde bei Themen, die für andere ein Tabu sind, an den Tag legt! Es ist wirklich die wahrscheinlich skurrilste Familie der Welt! Zum brüllen komisch, stellenweise Überzogen (aber genau so muss es dann auch sein!) ... alles in allem DAS "Gute-Laune-Buch" nicht nur für trübe Tage!
Jede Familie hat ihr Päckchen zu tragen und ich freue mich, die Familie Neshov kennengelernt zu haben. Die vorangegangenen Bände muss ich nun natürlich auch lesen.