Ein Sonntag, der alles verändert

bluesky_13 Avatar

INHALT
Tormod Neshov lebt in einem Heim und als eine neue Nachtschwester bei ihm nach dem rechten sah, verstand er ihre Fragen nicht so recht. Er war doch hier zu Hause, was wollte sie von Ihm? Na ja, nun wusste sie ja alles!

Erlend war völlig außer sich, was er in den Einrichtungszeitschriften alles sah. Krumme versuchte ihn zu beruhigen.
Erlend und Krumme hatten inzwischen Kinder. Sie das schwule Pärchen mit dem lesbischen Pärchen Jytte und Lizzi. Sie hatten Zwillingsmädchen Ellen und Nora und dann noch Leon.
Erlend und Krumme waren richtig glücklich mit ihrem Nachwuchs. Krumme wurde Vati und Erlend Papa genannt, so wussten sie, wer gemeint war.

Erlend war sehr enttäuscht, das sein Bruder Margido und auch die Nichte Torunn nicht einmal zum Namensfest der Kinder gekommen waren. Norwegen war ja nicht so weit von Dänemark entfernt. Es wäre keine Weltreise gewesen. Und genau deswegen sprach Erlend wenig über seine Familie.

Margido vermisste seine Nichte Torunn, sie war ihm sehr ans Herz gewachsen, als sie mit einem Mal da war. Sie hatte Neshov von ihrem Vater Tor geerbt. Doch anstatt auf dem Hof zu bleiben und weiterzuführen, verschwand sie wieder. Sie wusste genau das der Hof dann zum Verkauf ausgeschrieben wurde und es war ihr egal.
Aber es meldete sich kein Käufer und so verfiel der Hof langsam.

Torunn lebte ebenfalls in Norwegen und sie war mit Christer zusammen, aber nur mehr zum Zweck als aus Liebe. Sie vermisste ihren Großvater, denn der tat ihr leid und sie war froh, das er nun in einem Heim war. Margido fand sie, war gefühlsneutral aber auch irgendwie nett. Erlend fand sie sehr hektisch und mit den Kindern noch viel hektischer.

MEINE MEINUNG
Diese Buch ist der 4te Teil von der „Lügenhaus – Serie“, kann aber unabhängig von den anderen gelesen werden.

In diesem Werk finden wir wieder sehr viel Emotionen.
Torunn wirkt hier manchmal sehr kindlich und auch naiv. Sie ist unglücklich in ihrer Beziehung und redet sich ein, dass es so ganz praktisch für sie ist. Doch auch sie kehrt dann, zum Glück, Christer den Rücken.

Erlend, der mit seinem Mann Krumme und den drei Kindern in Dänemark lebt, ist Dekorateur. Er ist sehr kreativ, doch was die Schwangerschaft von Lizzi und Jytte angeht, da wirkt er leicht hysterisch. Ihn ekeln bestimmte Vorstellungen, da er mit dem Frauenkörper einfach nichts anfangen kann. Dennoch liebt er seine drei Kinder. Man liest hier sehr viel und auch sehr deutlich über den Verlauf der Schwangerschaft. Das liest sich manchmal sehr amüsant. Es bedarf keinen schwulen Mann, der die schwangeren Frauen nicht versteht.

Margido wirkt hier, was man so liest, sehr einsam. Er hat zwar sein Beerdigungsunternehmen, aber die Familie fehlt ihm doch.

Das alles wirkt doch stellenweise traurig und man fühlt richtig mit ihm. Auch wenn die Geschichte an manchen Stellen humorvoll klingt, ist sie doch sehr ernsthaft. Das alles zusammen genommen macht das Buch wieder zu etwas ganz besonderen.
Man hat hier einen sehr tiefen Einblick in eine Familie, deren Verhältnis doch sehr chaotisch wirkt. Irgendwie hat man den Eindruck hier ist sich jeder selbst am nächsten, doch irgendwie brauche auch sie den anderen.
Familie ist und bleibt halt einfach Familie.
Ich vergebe hier 5 Sterne, weil es so gefühlvoll und so emotional ist und weil man sich wohlfühlt in der Geschichte.

Eure Bluesky_13
Rosi