Familie hat man immer!

kabo16 Avatar

Was habe ich mich gefreut als ich hörte, dass Anne B. Ragde doch noch einen 4. Teil ihrer Familiensaga über die Neshovs schreibt. Auch wenn in diesem Teil kaum Tiere vorkommen, schon gar keine Schweine, so hat man doch die Vergangenheit auf dem alten Hof in Trondheim immer im Hinterkopf. Die ehemalige Heimat steht leer und fast verlassen bis auf ein paar neue Särge leer. Aber die restlichen Familienmitglieder haben sich weiter entwickelt, vermehrt und sind mehr oder weniger glücklich und unglücklich.
In diesem Buch erfahren wir wie es mit allen Familienmitgliedern weiter ging und geht. Über Fußpilz und Glauben, Herzinfarkt und Liebe, Schmerz und Glück kann in dieser Geschichte gelacht und geweint werden. Ganz banale Dinge, die in jeder von uns kennt - hier wird daraus ein Bestseller gemacht. Wunderbar wie sich durch Torunn, die Hoferbin, langsam alle wieder aneinander nähern. Es wird einfach nicht langweilig bei den Neshovs. Ich hoffe, dass dies nicht der letzt Teil ist - denn Familie hat man immer!