Neues von Familie Neshov

corsicana Avatar

Schon das erste Buch aus dieser Reihe über eine Familie von einem Bauernhof bei Trondheim ("Lügenhaus") hat mich damals begeistert. Und deshalb musste ich auch unbedingt diesen neuen Band lesen (der leider erst einige Jahre nach dem dritten Teil erschienen ist).

Bei der Familie Neshov sind inzwischen ca. 3 Jahre vergangen. Erlund und sein Mann Krumme sind gemeinsam mit einem lesbischen Paar Eltern von 3 Kindern geworden und leben glücklich in Kopenhagen. Margido hat endlich eine Sauna im Badezimmer - lebt aber ansonsten eher einsam vor sich hin. Und er muss eine Entscheidung bezüglich seines Bestattungsunternehmens treffen. Mit der Zeit gehen - oder in Rente gehen? Der "Vater" lebt endlich glücklich im Altersheim. Und will nie mehr auf den Hof zurück. Dieser Hof war Schauplatz vieler Familiengeheimnisse und Familienstreitigkeiten. Jetzt ist die Familie nicht mehr zerstritten - aber der Hof liegt einsam und verlassen, die Ländereien sind verpachtet.

Torunn, die Hoferbin und einzige Enkelin der Familie, hatte vor drei Jahren den Hof Hals über Kopf verlassen und sich in eine unglückliche Beziehung gestürzt. Aber jetzt ist die Beziehung endgültig zu Ende. Und Torunn beschliesst, Trondheim und den Hof aufzusuchen.

So unterschiedlich und teilweise skurril die Familienmitglieder auch sind - und so teilweise außergewöhnlich ihre Lebensweisen - so zeigt das Buch doch (wie auch die Vorgängerbücher) eigentlich nur das "normale" Leben. Eigentlich passiert gar nicht so viel. Essen und Einkaufen und Putzen und Arbeiten wird viel Raum gegeben. Wie im richtigen Leben. Und zwischendurch werden neue Weichen im Leben gestellt. Auch wie im richtigen Leben.

Und genau dies macht die Bücher von Anne Ragde über einen Bauernhof in Norwegen so lesenswert und liebenswert. Die Personen werden liebenswert beschrieben - aber realistisch. Manches ist schon sehr tragisch-traurig. Aber nie hoffnungslos. Sondern das Buch umweht eine warmherzige Atmosphäre. Und zeigt, dass zu glücklichen Momenten manchmal belegte Brote und Kaffee reichen.

Ich habe gerne Neues von der Familie gelesen - und würde mich sehr freuen, wenn die Serie fortgesetzt würde. Das war ja eigentlich nach dem 3. Band (dessen Ende ich persönlich damals sehr unbefriedigend fand) nicht geplant. Aber jetzt gab es doch den 4. Band. Und hoffentlich weitere.