SKURRILE FAMILIE!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
fragola Avatar

Von

„Sonntags in Trondheim“ – die Leseprobe von Anne B. Radge fand ich total witzig und überzeugend, leider war ich vom Buch dann etwas enttäuscht. Es handelt sich um den vierten Band einer Familiengeschichte, und trotz Stammbaum und Vorstellung der Familienmitglieder habe ich mich dann trotzdem schwer getan, in Lesefluss zu kommen.
Anne B. Radge erzählt die Fortsetzung der Geschichte der norwegischen Familie Neshovs, deren Familienmitglieder verstreut leben und nur wenig Kontakt haben. Opa Neshovs lebt zufrieden in einem Kopenhagener Altenheim, Sohn Margido ist leidenschaftlicher Bestatter und lebt auf dem Hof der Familie, die früher eine Schweinezucht betrieb. Seine Nichte Torunn verlässt ihren Partner und kehrt auf den Hof zurück. Onkel Erlend lebt mit seinem schwulen Freund Krumme ebenfalls in Kopenhagen in einer ungewöhnlichen Konstellation: die beiden haben mit einem Lesbenpaar drei Kinder…
Anne B. Radge erzählt die Familiengeschichte locker, sehr detailreich und fließend und auch für mich zeitweilig sehr unterhaltsam. Aber insgesamt bin ich nicht damit klargekommen und habe es immer mal wieder aus der Hand gelegt. Die Familie ist skurril, witzig, die Autorin ist einfallsreich, aber vielleicht muss man doch die Vorgängerbücher lesen, um den richtigen Durchblick zu bekommen. Leider ist es kein Buch für mich, aber sicher eine humorvolle Unterhaltung für die Kenner der Familie!