Sonntags auf dem Sofa

rabentochter Avatar

Wo lässt es sich besser lesen als an einem Sonntag auf dem kuscheligen Sofa? Richtig, (fast) nirgends. Das hier ist das perfekte Buch für eben solch einen Sonntag.
Man lernt die einzelnen Familienmitglieder nach und nach kennen. Sie alle sind sich ein bisschen ähnlich, unterscheiden sich aber mehr als dass sie Gemeinsamkeiten hätten. Die Figuren an sich mochte ich sehr, obwohl manche sehr klischeehaft gestaltet waren. Schlimm war das aber nicht, vielmehr ergaben sich daraus erst bestimmte Verhaltensmuster, die die Figuren liebenswert gemacht haben. Die Handlung lässt einen schmunzeln, den Kopf schütteln und manchmal auch die Hände über selbigem zusammen schlagen. Trotz einiger Längen hier und da lässt sich das Buch aber sehr gut lesen. Der Stil ist sehr angenehm, wiederholt sich nicht ständig und leicht verständlich. Obwohl man das Gefühl hat, dass die Einführung der verschiedenen Figuren sehr viel Raum einnimmt, passiert doch einiges an Handlung. Man lernt die Figuren gut kennen, vor allem durch ihr Verhalten, was durch den Erzähler über sie berichtet wird und wie sie auf andere Figuren reagieren und mit ihnen interagieren. Auch erhält man einen guten Einblick in die norwegische Lebensweise und Gesellschaft.

Fazit: Ein wundervolles Wohlfühlbuch – perfekt geeignet für ein Wochenende auf dem Sofa!