Sterbenslangweilig!

2017
btb Verlag
350 Seiten + 1 Seite Buchvorstellung der Autorin

Cover
Das Cover wirkt sehr idyllisch, aber gleichzeitig auch nichts aussagend. Ich würde aufgrund des Covers annehmen, dass es im Buch um Schweine auf einer Insel handelt, was wahrscheinlich nicht unbedingt der Fall ist. ^^

Inhalt (Klappentext)
Blut ist dicker als Wasser. Das lässt sich zwischen Sonntagsbraten und Familienquerelen leicht aus den Augen verlieren. Bei den Neshovs ist das nicht anders. Einst auf einem Schweinezüchterhof in Trondheim zu Hause, lebt die Sippe inzwischen weit verstreut, man trifft sich nicht einmal mehr zu besonderen Anlässen. Margido etwa besucht den Vater im Altenheim nur ungern und widmet sich mit fast religiöser Hingabe seinem Bestattungsunternehmen. Sein Bruder Erlend, ein schwuler Schaufensterdekorateur, hat sein Glück in Kopenhagen gesucht. Torunn wiederum, die Nichte der beiden, vergeudet ihre Zeit mit einem Mann, der Schlittenhunde züchtet – zu denen sie eine bessere Beziehung unterhält als zu ihm. Als sie an einem Sonntagmorgen beschließt, dass es an der Zeit ist, die alten Familienbande neu zu knüpfen, erleben die Neshovs eine Überraschung…

Autorin (Klappentext)
Anne B. Ragde wurde 1957 im westnorwegischen Hardanger geboren und lebt heute in Trondheim. Sie ist eine der beliebtesten und erfolgreichsten Autorinnen Norwegens und wurde mehrfach ausgezeichnet. Zuletzt mit dem Norwegian Language Prize und dem Norwegischen Buchhandelspreis. Die Trilogie „Das Lügenhaus“, „Einsiedlerkrebse“ und „Hitzewelle“ ist einer der größten norwegischen Bucherfolge aller Zeiten. Nachdem sie zunächst angekündigt hatte, die Lügenhaus-Serie nicht fortzusetzen, erhielt ihr Verlag 2006 plötzlich ein Manuskript zum vierten Teil. Anne B. Ragde hatte heimlich an der Familiensaga weitergeschrieben.

Meinung
Als ich die Leseprobe gelesen hatte, konnte mich das Buch zwar auf Anhieb begeistern, aber Begeisterungssprünge habe ich nicht gemacht. Dieser Eindruck ist leider auch geblieben. Das Buch war sterbenslangweilig! Ich frage mich gerade, wie wohl die anderen Bücher der Autorin sind, wenn sie sogar schon mehrfach ausgezeichnet wurde. Wahrscheinlich sind diese schon besser, aber dieses Buch hat mir die Lust auf ihre anderen Bücher verdorben.