Verrückte Familienbande

siwel Avatar

Mir ist zuerst der Titel aufgefallen.Mit Trondheim verbinde ich eine sehr schöne Urlaubsreise, in der ich das reizende Städtchen kennenlernen durfte.
Das Cover erinnert mich ein wenig an die Bremer Stadtmusikanten, deutet auf ein lustiges und amüsantes Buch hin. Ich mußte es einfach lesen.

Zuerst fiel mir der Stammbaum auf der Innenseite des Covers auf. Da bin ich dann auch eine Weile hängen geblieben, da ich sowas immer äußerst interessant finde. So hatte ich schonmal einen ersten Überblick über die Familie.

Anfangs habe ich gedacht " Mein Gott ist das langweilig ", aber je weiter ich gelesen habe, umso schneller hat sich meine Meinung da geändert.

Zuerst treffe ich auf Tornod, der mittlerweile im Altenheim lebt und sich hauptsächlich mit seinen alten Büchern aus der Kriegszeit beschäftigt.
Als nächstes lerne ich den Sohn Margido kennen. Er hat ein Bestattungsunternehmen, führt aber ein recht eingefahrenes und langweiliges Leben mit dem er in letzter Zeit stark hadert.
Der andere Sohn Erlend, ist eine Art Lebenskünstler.Er lebt mit seinem Partner Krumme und den drei Kindern in Kopenhagen. Dazu gehören noch die Mütter der Kinder, Jytte und Lizzi.
Und dann gibt es noch Torunn, die Nichte der beiden, die momentan mit einem Schlittenhundezüchter zusammen lebt. Auch hier gibt es Probleme.

Eigentlich eine ganz normale Familie, in der eben jeder seine Eigenheiten hat.
Schön finde ich wie die Autorin hier die sogenannten Tabuthemen anpackt.
Mit Witz und Humor, aber auch mit Respekt, Würde und Ernsthaftigkeit.
Das Buch ist nicht nur amüsant, es hat mich ebenfalls oft nachdenklich gestimmt.

Die Charaktere sind sehr glaubhaft und bildlich dargestellt. Einige davon , Margido, Erland und Krumme, sind mir sogar richtig ans Herz gewachsen.
Ich habe mitgefühlt, mitgelitten und auch mitgetrauert.

Der Schreibstil ist flüssig und leicht verständlich. Ich war ziemlich schnell im Geschehen drin, auch wenn ich die ersten Bände noch nicht kennengelernt habe.
Manchmal hat mich jedoch das ausschweifende Schreiben mancher Thematik etwas genervt. Es war dann einfach zu gründlich beschrieben.

Es ist auf jeden Fall ein " turbulentes " Buch, welches ich empfehlen kann.