Nette Weihnachtslektüre

sillesoeren Avatar

"Den Reichen geht es auch nicht besser" war einer meiner ersten Gedanken bei dieser Leseprobe. Eigentlich wollte ich die Leseprobe gar nicht lesen,w eil mich schon Cover, Titel und Kurzbeschreibung gegen das Buch einnahmen. Ich mag keinen Klatsch und die Sorgen von Frauen, die für einen Wellnessaufenthalt 5000 Pfund ausgeben können, decken sich auch nicht mit meinen Sorgen.

Aber gut, dass es Vorablesen gibt, so habe ich doch während eines langwierigen und langweiligen Telefonats hereingelesen und bin ganz angetan. Die Ausgangslage ist ganz nett: die Autorin Phoebe hat keine Lust, Weihnachten allein zu verbringen, nachdem ihr Mann überraschend zu seiner Mutter reisen musste und das Haus wegen einer übergelaufenen Badewanne ohne Strom war. In dieser Katastrophe geht sie zum Friseur und findet eine Anzeige für 10 Tage Wellness, meldet sich spontan an und fährt in dieses Luxushotel.

Ich muss zugeben, dass ich den Exkurs über die Weiber im Frisiersalon erst überlesen hatte, weil er mir zu langatmig war. Erst als wegen der Toten weiter hinten Bezug darauf genommen worden war, las ich es komplett.

Das ist sicherlich kein Highlight der Weltliteratur, aber die Leseprobe macht Lust auf mehr. Ich möchte nun wissen, welche anderen Frauen dort allein Weihnachten und den Jahreswechsel verbringen, ob sie alle solche Probleme haben und ob sie einander näher kommen. Ich kann es mir als nettes Verschenkbuch für Weihnachten vorstellen.