Seltsam unpersönlich

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
xirxe Avatar

Das Weihnachtsfest naht - allerdings nicht ganz so wie es sich Phoebe Fox, eine Schriftstellerin in den besten Jahren, vorgestellt hat. Vier Tage vor dem Fest überschwemmt die Badewanne das Badezimmer, so dass sowohl die Badezimmer- wie auch Küchendecke ein Stockwerk tiefer landen, ihre Schwiegermutter bricht sich ein Bein, doch nur Phoebes Mann erhält noch einen Flug zu seinen Eltern. Allein und mitten im Chaos entschließt sie sich kurzerhand, zehn Tage Wellnessurlaub zu buchen für sagenhaft günstige 5.000 Pfund.

Eigentlich ist alles da für einen witzigen, unterhaltenden Roman. Fay Weldon kann schreiben (und zwar so dass man es lesen möchte :-)), die Ideen sind in Teilen originell und witzig, aber irgendwie... Die unterschiedlichen Geschichten bzw. eingestreuten Episoden der umfangreichen Leseprobe scheinen ohne innere Verbindung aneinandergefügt, abrupt wechseln die Schauplätze und/oder Personen und trotz der 38 Seiten bleibt einem die Ich-Erzählerin merkwürdig fremd. Schade, denn so möchte ich das Buch nicht lesen.