Spa-Geflüster

elohym78 Avatar

Die Leseprobe schildert das Leben von Phoebe Fox. Ihr Mann hat die Badewanne überlaufen lassen, der Boden hat sich vollgesogen und ist eine Etage runtergekommen. Das alles natürlich kurz vor Weihnachten. Julians Mutter verunglückt - angeblich Oberschenkelhalsbruch, ihr Leben steht auf dem Spiel - und er lässt Phoebe allein in dem Chaos zurück. Was tut Frau am Besten? Richtig: Zum Frisör gehen! Dort liest Phoebe von dem Castel-Spa. Einmaliges Angebot über Weihnachten. Dank ihrer vertrauten Seele Pauline, als Friseurin ist Frau ja auch gleichzeitig Therapeutin, bucht Phoebe kurz entschlossen. Der Urlaub scheint alles andere als gewöhnlich zu werden.

Fay Weldon schreibt mit viel Spot, Ironie und Witz. Die Leseprobe las sich in einem Rutsch weg und ich mußte oft schmunzeln. Alles wird irgendwie auf die Schippe genommen: Angefangen mit dem wichtigen Spirituellen Gleichgewicht bis hin zu Kleidergröße 40. Vier Sterne habe ich deshalb vergeben, weil sich mir die Grundidee des Romans irgendwie noch nicht erschlossen hat. Die Autorin schildert zwar die Personen und die Umgebung wundervoll, aber mir fehlt der rote Faden, der ein Buch zu einem Roman macht und nicht zu einer Aneinaderreihung von Kurzgeschichten. Ich würde das Buch sehr gerne lesen und meinen Roten Faden finden!